Veranstaltung
Gallusmarkt lockt Besucher an

Kirchheim hält für den Start in den November einiges parat: Gallusmarkt, Rummel und verkaufsoffener Sonntag sind im Kalender vorgemerkt.

Auf dem Ziegelwasen und in der Innenstadt ist am ersten Novemberwochenende einiges geboten. Fotos: Markus Brändli

Am Montag, 3. November, verwandelt sich die Kirchheimer Innenstadt zusätzlich in einen großen Marktplatz. Denn der traditionelle Gallusmarkt lädt Besucherinnen und Besucher wieder zu einem Aufenthalt ein, um die Vielfalt der Angebote in der Altstadt zu entdecken. Die Händlerinnen und Händler präsentieren eine breite Palette an Produkten – von Herbstmode über Haushaltswaren bis hin zu Schmuck, Lederwaren und modernen Trendartikeln. Auch kulinarisch gibt es viel Abwechslung: Süßigkeiten, Bratwurst, Backwaren aus dem Holzofen und viele andere Köstlichkeiten warten auf die Besucherinnen und Besucher.

Verkaufsoffener Sonntag, Gallusmarkt, Innenstadt, shoppen, einkaufen, Fußgängerzone, Einzelhandel

Ergänzt wird das Angebot von den Händlern des „normalen“ Wochenmarktes. Sie bieten beispielsweise Blumengestecke und -arrangements sowie frisches Obst, Gemüse und Käse aus teilweise biologischem Anbau an.

Am Sonntag, 2. November, lädt der Einzelhandel in Kirchheim außerdem zum verkaufsoffenen Sonntag ein. In entspannter Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher durch die Stadt bummeln und dabei von 12.30 bis 17.30 Uhr nach Herzenslust einzukaufen. Die Einzelhändler vor Ort haben sich für diesen Tag eigene Hausaktionen überlegt, die zum Verweilen und Entdecken einladen. 

Rund um das erste Novemberwochenende darf auch ein weiteres Highlight nicht fehlen: Vom 31. Oktober bis 3. November findet der Vergnügungspark auf dem Ziegelwasen in Kirchheim statt und lädt Einheimische als auch Auswärtige zum Nervenkitzel auf den Fahrgeschäften ein.

Nervenkitzel ist angesagt

Unter den Fahrgeschäften ragen der „Music Shop“ und der „Mad Max“ als rasante Highlights heraus, die Adrenalinjunkies gleichermaßen ansprechen. Nervenkitzel verspricht auch der Autoskooter, der nebenbei auch für Spaß und Unterhaltung sorgt. Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher stehen unter anderem ein Kinderkarussell, eine Buckelpiste und ein Baby-Flug-Fahrgeschäft bereit.

Neben den Fahrgeschäften erwarten die Gäste zahlreiche Spielgeschäfte und Schießbuden, die zum Mitmachen einladen. Und natürlich dürfen auch die typischen Genüsse eines Volksfestes nicht fehlen: Frisch gebrannte Mandeln, Magenbrot, Zuckerwatte und viele weitere Leckereien sorgen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Den krönenden Abschluss bildet am Montag, 3. November, gegen 20 Uhr ein beeindruckendes Abschlussfeuerwerk, das den Abendhimmel über dem Festplatz in ein funkelndes Spektakel taucht. pm