Kirchheim
Gemeinsam mit den Nachbarn die Vorweihnachtszeit genießen

Feste Die Kirchheimer Nachbarschaftsnetzwerke organisieren in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Aktionen.

Kirchheim. Die verschiedenen Nachbarschaftsnetzwerke in Kirchheim bereichern in den Quartieren mit verschiedenen Aktionen die besinnliche Adventszeit. Vielfältige Aktivitäten ermöglichen Begegnung sowie Austausch und sollen die Zeit bis Weihnachten verkürzen. „Ich freue mich, dass das Thema Nachbarschaft in den Quartieren und durch die Nachbarschaftsnetzwerke so gut gelebt wird. Dass wir mit Steingau und Hafenkäs zwei weitere Quartiere willkommen heißen können, in denen nachbarschaftliche Strukturen aufgebaut werden, freut mich besonders“, stellt Christine Kullen, Bürgermeisterin der Stadt Kirchheim erfreut fest.

Im Ortsteil Jesingen findet am Sonntag, 4. Dezember, von 14 bis 16 Uhr die zweite Nikolausschatzsuche statt. Startpunkt ist der Reußenstein-Kindergarten. Eine besondere Atmosphäre entsteht in der Ötlinger Halde beim Adventsfeuer am 2. Advent: Ab 17 Uhr startet das gemütliche Beisammensein auf dem Quartiersplatz am Veilchenweg. Das Klosterviertel lädt am Dienstag, 6. Dezember, ab 18 Uhr zum Nikolaus auf die Klosterwiese sowie am Donnerstag, 22. Dezember, ab 17 Uhr zum Winterfest am AMK Parkplatz ein. Über die gesamte Adventszeit finden von der Nachbarschaft unter dem Motto „Lebendiger Adventskalender“ verschiedene Treffen statt, um ins Gespräch zu kommen und die Adventsstimmung zu genießen.

Diese Mitmachaktion von und für Nachbarinnen und Nachbarn wird auch im Schafhof als „Lichter im Advent“ mit einem besonderen Highlight am Nikolaustag am 6. Dezember durchgeführt: Ab 17.30 Uhr kommt der Nikolaus zu den „Gartenfreunden“. Am Freitag, 9. Dezember, laden ab 17 Uhr die Engagierten zum Adventstreffen in den Hof 4 im Steingau ein. Es warten Glühwein, Adventssingen und Basteln auf die Nachbarschaft.

Im Hafenkäs darf sich die Nachbarschaft zum 3. Advent am Sonntag, 11. Dezember, auf eine Lichtstunde freuen. Vor den Häusern Hafenkäs 29 und 34 werden ab 17 Uhr Feuerschalen aufgestellt und selbst mitgebrachte Kerzen im Glas oder Laternen sollen den Abend zum Leuchten bringen.

Der Ortsteil Nabern richtet am 3. Advent einen Seniorennachmittag aus. Ab 14 Uhr wird den Naberner Seniorinnen und Senioren in der Gießnauhalle ein buntes Adventsprogramm geboten. An allen vier Adventssonntagen werden ab 17 Uhr verschiedene Aktionen im Paradiesle der Nachbarschaft präsentiert. Am 3. Advent wird es bereits um 15 Uhr eine besondere Aktion auf dem Quartiersplatz geben: Die Initiative Paradiesle und die Lebenshilfe eröffnen zwei neue Bücherschränke, die im Rahmen des Projekts „Demokratie Leben“ entstanden sind. pm