Stadtführungen
Geschichte, Spannung und Vergnügen

Im Oktober gibt es wieder zahlreiche Touren zu verschiedenen Themen durch Kirchheim.

In den nächsten Wochen finden Stadtführungen statt. Foto: Archiv

Kirchheim. Der städtische Veranstaltungskalender hat in Sachen Stadtführungen im Oktober wieder einiges zu bieten.

Die historische Stadtführung am Samstag, 5. Oktober, um 14 Uhr, gibt einen unterhaltsamen Überblick über Fachwerkstile, die Martinskirche, die Markttradition der Teckstadt sowie das Renaissanceschloss und bietet neben der ganz großen auch viele kleine Geschichten. Sie dauert 90 Minuten und kostet sechs Euro pro Person. 

Wer sich gerne gruselt, kommt am Samstag, 12. Oktober, um 14 Uhr bei der Stadtführung „Mörder, Betrüger und andere Ganoven“ auf seine Kosten. Die Teilnehmer begeben sich auf Spurensuche durchs Kirchheim vergangener Zeiten und erfahren an historischen Tatorten Neues über die dunklen Seiten der Stadt. Es werden Orte besucht, an denen Mord, Betrug und Gaunereien mit Arrest, am Pranger oder mit dem Richtschwert geahndet wurden. Kosten: sechs Euro pro Person. 

Am Samstag, 19. Oktober, startet um 14 Uhr ein Rundgang durch die Altstadtgassen und die Schlossgemächer. Im Schlossmuseum erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Wohnkultur des 19. Jahrhunderts und erfahren Interessantes über die ehemaligen adeligen Bewohnerinnen. Der Alltag der Bevölkerung spielte sich in den Fachwerkgassen ab, wie der Rundgang zwischen Marktplatz und Martinskirche zeigt. Die Führung kostet elf Euro pro Person.

Um Kirchheim in der Zeit des Nationalsozialismus geht es bei der gleichnamigen Führung am Samstag, 26. Oktober, um 14 Uhr. Der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler folgte der Umbau Deutschlands zu einem Führerstaat. Wie wirkte sich diese verhängnisvolle Entwicklung auf Kirchheim aus? Bei einem kurzen Rundgang durch die Altstadt versuchen die Teilnehmer eine Antwort zu finden. Die Führung kostet sechs Euro pro Person. 

Wunschtermine für Gruppen

Für die Stadtführungen ist eine Anmeldung bei der Kirchheim-Info erforderlich unter der Telefonnummer 0 70 21/50 25 55 oder per E-Mail an tourist@kirchheim-teck.de. Treffpunkt ist jeweils an der Kirchheim-Info in der Max-Eyth-Straße 15. Für Gruppen können auch individuelle Wunschtermine gebucht werden. pm