Kirchheim
Gratis-Tests für Kinder in Kitas

Gesundheit Die Stadt Kirchheim stellt Eltern von Kita-Kindern einmal pro Woche ein Selbsttest-Kit zur Verfügung.

Kirchheim. Ab heute stellt die Stadt Kirchheim auch für Kita-Kinder Antigen-Schnelltests in Form von Selbsttest-Kits zur Verfügung. Diese werden kostenlos über die Einrichtungen an die Eltern verteilt. Mit den Selbsttests können Eltern ihre Kinder einmal pro Woche testen - möglichst zu Wochenbeginn bis spätestens Mittwoch.

„Die Testung der Kinder in den Kindertageseinrichtungen ist derzeit freiwillig. Für Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen, entstehen keine Konsequenzen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader. „Ich möchte die Eltern jedoch dringend bitten, uns in der Bekämpfung der Pandemie zu unterstützen, indem sie ihre Kinder regelmäßig testen. Nur so ist es möglich, Infektionsketten zu unterbrechen, Familien und Fachkräfte vor einer Infektion zu schützen und das Betreuungs- und Bildungsangebot der Kindertageseinrichtungen möglichst lange aufrechtzuerhalten. In den vergangenen Wochen mussten immer wieder Einrichtungen aufgrund von Infektionen geschlossen werden. Ich baue deshalb auf die Solidarität der gesamten Elternschaft, dass sie ihre Kinder getestet in die Kindertageseinrichtungen bringen.“

Eltern, die sich bei der Durchführung der Tests unsicher sind, können ihre Kinder auch kostenfrei über die Bürgertestmöglichkeiten testen. Eine Übersicht über die Testangebote verschiedener Anbieter in Kirchheim unter Teck gibt es hier.

Die Teststrategie des Landes Baden-Württemberg sieht vor, möglichst flächendeckend Testungen auf das Coronavirus durchzuführen. Daran beteiligt sich die Stadtverwaltung sowohl in Bezug auf das Personal als auch auf die Kinder in Kitas.pm