Kirchheim
Hier können Kirchheimer mithelfen

Aktion Unter dem Motto „Für ein sauberes Kirchheim“ wird von der Stadt ein Markungsputz organisiert. Die Anmeldefrist läuft.

Kirchheim. Am Samstag, 7. März, ist es soweit: Beim Kirchheimer Markungsputz werden von 9 bis 12 Uhr die wild entsorgten Reste der Wegwerf-Gesellschaft im Stadtgebiet eingesammelt. Der Baubetrieb bittet dabei alle Kirchheimer um Mithilfe.

Ziel ist es, gemeinsam mit Einwohnern, Vereinen, Organisationen und Institutionen für ein sauberes Kirchheim zu sorgen. Noch immer gibt es viele Menschen, die ihren Unrat in der freien Natur verteilen. Im Sinne des Umweltschutzes ist das die denkbar schlechteste Lösung, enthalten doch beispielsweise alte Kühlschränke häufig klimaschädliche Kühlmittel, ganz zu schweigen von Substanzen wie Altöl.

Der Ablauf der Veranstaltung erfolgt ähnlich wie in den letzten Jahren: Es werden Sammelbezirke gebildet, und in jedem Bezirk gibt es einen Sammelpunkt, an dem sich die Helfer treffen. Dort gibt der jeweilige Bezirksverantwortliche eine kurze Einweisung in das Gebiet. Im Stadtteil Jesingen ist der Treffpunkt am dortigen Feuerwehrhaus um 9 Uhr. Naberner Helfer treffen sich ebenfalls um 9 Uhr am Feuerwehrhaus in Nabern, während der Sammelpunkt für die Kirchheimer zur gleichen Zeit am Baubetriebshof in der Boschstraße 10 ist. Die Sammelpunkte für die Stadtteile Ötlingen und Lindorf werden den Helfern noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Handschuhe und Müllsäcke werden bereitgestellt und an die Teilnehmer verteilt. Die Müllsäcke werden nach der Aktion an den Bezirkssammelpunkten gesammelt und vom Baubetrieb abgeholt.

Im Anschluss an die Sammelaktion lädt die Stadt alle Teilnehmer zu einem kleinen Vesper auf das Gelände des Baubetriebs ein. Sollte die Wetterlage am 7. März zu schlecht für eine Putzaktion sein, wird der Termin auf eine Woche später verschoben. pm

 

Interessierte Helfer sollten sich bis Donnerstag, 20. Februar, mit dem unter www.kirchheim-teck.de/markungsputz erhältlichen Formblatt postalisch, per Fax an 0 70 21/50 21 70 oder per E-Mail an baubetrieb@kirchheim-teck.de anmelden. Eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0 70 21/50 21 60 ist ebenfalls möglich. Helfer in Nabern können sich ohne Anmeldung an ihrem Sammelpunkt einfinden.