Kirchheim
In der Kasse klingeln 55 000 Euro

Zwischenbilanz Zum Weihnachtsfest weist das Konto der 41. Teckboten-Weihnachtsaktion einen schönen Betrag auf. Etliche Unternehmen sorgen noch mal für einen gehörigen Schub. Von Irene Strifler

Bruno Foldenauer (links) und Stefan Gerlach von der VR Bank überreichen einen schönen Scheck. Foto: Jean-Luc Jacques
Bruno Foldenauer (links) und Stefan Gerlach von der VR Bank überreichen einen schönen Scheck. Foto: Jean-Luc Jacques

Heute ist Heiligabend. - Zeit für einen neugierigen Kassensturz in Sachen Teckboten-Weihnachtsaktion. Der fällt doch recht erfreulich aus: 55 000 Euro sind schon auf den Konten aufgelaufen, und die Aktion geht ja noch eine ganze Weile. Wer jetzt erst Zeit und Ruhe findet, eine Spende zu überweisen, ist dazu herzlich eingeladen.

Zu denjenigen, denen man jetzt mal ein bisschen Ruhe wirklich von Herzen gönnt, gehören die Abbruchfachleute vom Bissinger Entsorgungsfachbetrieb Männer. Die knallgelben Container der Firma stechen allerorten ins Auge, wo ungewöhnlicher Abfall anfällt. Am Fuße der Teck sind auch die Menschen, die für die Firma arbeiten und an der Spitze des Unternehmens stehen, bekannt: Die Geschäftsführer Jochen Reichert und Rainer Weissinger sind nicht nur in Fachfragen rund um Abfall kompetent. Zudem liegt ihnen das soziale Miteinander der Region um die Teck am Herzen. Um dies zu erhalten, unterstützen sie auch in diesem Jahr die Teckboten-Weihnachtsaktion mit stolzen 1 500 Euro. Dafür schicken wir ein herzliches Dankeschön in die Seegemeinde.

Zu den zuverlässigen Unterstützern der Aktion gehört auch der Brandschutzexperte Markus Schurr.
Zu den zuverlässigen Unterstützern der Aktion gehört auch der Brandschutzexperte Markus Schurr. Foto: Carsten Riedl

Besonders freuen wir uns jedes Jahr auf den schön geschmückten Christbaum der VR Bank Hohenneuffen-Teck. Die Kunden kennen das Schmuckstück, denn er zieht stets im Sitz der Bank in Weilheim die Blicke auf sich. Dort haben uns jetzt Bruno Foldenauer und Stefan Gerlach einen schönen Scheck überreicht. Die beiden bilden gemeinsam mit Thomas Krießler das Vorstandstrio der VR Bank Hohenneuffen-Teck. Dank intensiver Kundenkontakte kennen sie sich in der Region bestens aus und schätzen das funktionierende Miteinander und den sozialen Frieden rund um Teck und Neuffen. Als Geldfachleute wissen sie zudem die Tatsache zu würdigen, dass bei der Teckboten-Weihnachtsaktion jeder Cent sinnvoll in der Region zum Einsatz kommt. Für die vierstellige Summe, mit der die Bank die Aktion unterstützt, gilt dies sogar gleich mehrfach. Das Geld geht nämlich auf die Gewinnspar-Aktion der Bank zurück: Wer im Rahmen dieser Aktion spart, fördert gleichzeitig automatisch gemeinnützige Projekte. Wir danken der VR Bank Hohenneuffen-Teck und ihren Kunden recht herzlich für 1000 Euro.

Bei „Männer“ sind Jochen Reichert und Rainer Weissinger um das soziale Miteinander bemüht. Foto: Carsten Riedl
Bei „Männer“ sind Jochen Reichert und Rainer Weissinger um das soziale Miteinander bemüht. Foto: Carsten Riedl

Neues gibt es dieses Jahr von der kieferorthopädischen Praxis von Dr. Harald Holzner und Dr. Carolin Holzner zu berichten. Die Kieferfachleute sind nämlich mit ihrem Team von der Marktstraße in die Lauterterrassen umgezogen. Dort kümmern sie sich jetzt in einer hochmodernen Praxis, zu der unter anderem ein 3-D-Röntgengerät gehört, um die Kiefer von Kindern und Erwachsenen. Zweifellos werden dort auch täglich Spritzen verabreicht. - Heute handelt es sich aber um eine ordentliche Finanzspritze, die der Teckboten-Weihnachtsaktion zukommt. Inhalt der Spritze: 1000 Euro. Dafür schicken wir ein dickes Dankeschön an die gesamte Praxis Holzner in den Lauterterrassen.

Zu den zuverlässigen Unterstützern der Aktion gehören auch das Team der kieferorthopädischen Praxis Holzner. Foto: Markus Brändl
Zu den zuverlässigen Unterstützern der Aktion gehören auch das Team der kieferorthopädischen Praxis Holzner. Foto: Markus Brändli

Ein langjähriger Unterstützer ist auch Markus Schurr, Chef der Firma Brandschutz Unger in Schlier- bach. Er lässt nicht nur beruflich in den Kreisen Esslingen und Göppignen nichts anbrennen, sondern will rund um die Teck möglichst auch keine sozialen Brandherde entstehen lassen. Deshalb unterstützt er auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsaktion des Teckboten anstelle von Kundengeschenken. Wir danken der Firma Brandschutz Unger für 500 Euro.

Was uns auch sehr freut, ist die Tatsache, dass wieder sehr viele Privatleute die Aktion unterstützen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht heute nach Ohmden zu Claudia Hack, die 500 Euro an die Aktionskasse überwiesen hat. Schön ist auch das Engagement des einen oder anderen Vereins, beispielsweise der Ortsgruppe Hepsisau im Schwäbischen Albverein. Den wackeren Wanderern danken wir heute für runde 300 Euro.