Wirtschaft
Kai Wörner wird Managing Director bei Cellcentric

Das neue Vorstandsmitglied bringt Erfahrungen aus seiner Tätigkeit bei Bosch und AESC mit.

Kai Wörner ist 61 Jahre alt und bringt eine langjährige Führungserfahrung im In- und Ausland mit. Foto: pr
Kai Wörner ist 61 Jahre alt und bringt eine langjährige Führungserfahrung im In- und Ausland mit. Foto: pr

Cellcentric, das Brennstoffzellen-Joint-Venture von Daimler Truck und der Volvo Group, gibt eine Änderung in seiner Geschäftsführung bekannt. Seit Januar 2026 ist Kai Wörner Chief Operating Officer (COO) und Managing Director. „Wir freuen uns sehr, Kai für Cellcentric gewonnen zu haben. Seine umfassende und breit gefächerte Erfahrung in den Bereichen Produktion und Produktionstechnologie ist eine fantastische Bereicherung für Cellcentric. Kai bildet nun gemeinsam mit Niklas Ekström als unserem CFO und mir die Geschäftsführung“, sagt CTO Nicholas Loughlan, der auch Sprecher der Geschäftsführung ist.

Kai Wörner ersetzt in der Geschäftsführung als Managing Director (COO) Lars Johansson, der im Jahr 2025 zurück zur Volvo Group gewechselt war.

Führungspositionen bei Bosch

Kai Wörner bringt unter anderem langjährige Erfahrungen im operativen Bereich aus verschiedenen Führungspositionen im In- und Ausland bei Bosch mit. Er verantwortete dort unter anderem die Prozess- und Maschinenentwicklung im Bereich Einspritzsysteme am Standort Bamberg, das Werk in Charleston (South Carolina, USA) und anschließend den Standort Hildesheim. Zuletzt war er als COO für Europa und USA bei AESC, einem weltweit führenden Anbieter von Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme, tätig.

„Ich freue mich, meine Erfahrung und Ideen bei Cellcentric als Chief Operation Officer einbringen zu können. Das Unternehmen verfügt über eine überzeugende Struktur für die erfolgreiche Industrialisierung und Marktführerschaft im Bereich Brennstoffzellen für schwere Anwendungen“, sagt Kai Wörner. „Beide global agierenden Partner des Joint Ventures – Daimler Truck und Volvo Group – sind bekannt für ihren Fokus auf starke Innovationen und langfristige Visionen für nachhaltigen Transport, untermauert durch außergewöhnliche Finanzkraft und ihren Tiefgang bei R & D und Prozessentwicklung.“ Das mache das Firmenumfeld bei Cellcentric vielversprechend für die erfolgreiche Industrialisierung fortschrittlicher Schwerlast-Brennstoffzellensysteme.

„Produkt und Philosophie von Cellcentric passen darüber hinaus bestens zur Region Stuttgart mit ihrem qualitativ hochwertigen universitären Umfeld, namhaften Zulieferern und riesiger Expertise im Maschinen- und Fahrzeugbau“, fasst Kai Wörner zusammen. „Mehr als 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten hier die Zukunft des brennstoffzellenelektrischen Antriebsstrangs maßgeblich mit – die europäische Transport-Industrie hat mit Cellcentric die Chance, in diesem Bereich Maßstäbe zu setzen. Ich freue mich, ab sofort ein Teil dieses Teams zu sein.“ pm