Der Bücherbasar und das Sommerfest der Familien-Bildungsstätte Kirchheim haben ein Rekordergebnis von 1683,60 Euro eingebracht. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Familien aus der Region an, die den Tag mit vielen Aktivitäten und kulinarischen Genüssen verbrachten.
Angeboten wurde eine vielfältige Auswahl an Büchern für alle Altersgruppen, die gegen eine Spende pro Kilo erworben werden konnten. Bereits an Tag eins wurde das Vogthaus von zahlreichen Bücherwürmern gestürmt, und etliche Bücher fanden neue Besitzer. Ein Leser nahm gleich knapp 30 Kilo mit und ist damit der Spitzenleser des Wochenendes. Tags darauf sorgten im Rahmen des Sommerfestes neben der literarischen Vielfalt Würstchen, Waffeln und verschiedene Getränke für das leibliche Wohl der Besucher. Auch das Kaffee-Teemobil der Diakonie war vor Ort.
Ein weiteres Highlight war der Kinderflohmarkt, der zahlreiche Besucher in den Garten des Vogthauses lockte. Dort konnten Kinder ihre Spielzeuge und andere Schätze anbieten und so selbst ein kleines Geschäft machen. Für leuchtende Kinderaugen sorgte ein Clown mit riesigen Seifenblasen. Die kleinen Gäste hatten zudem die Möglichkeit, an einem Bastelworkshop teilzunehmen, Kerzen zu ziehen, sich ein Luftballontier modellieren zu lassen oder die große Spielstraße zu erkunden.
Das „Busle“ vom Familienbildung-Mobil war vor Ort und bot interessante Informationen und Aktivitäten für die ganze Familie und das ein oder andere Schattenplätzchen.
Der Erlös von 1683,60 Euro wird für Projekte und Programme der Bildungsstätte verwendet, um weiterhin wertvolle Bildungs- und Freizeitangebote für Familien in der Region zu ermöglichen.pm