Kirchheim. Der Vergnügungspark auf dem Ziegelwasen öffnet bereits am Freitag, 28. Februar, um 13 Uhr mit dem Familientag zu ermäßigten Preisen. Er endet am Montagabend mit dem großen Feuerwerk um 20 Uhr, das die Schausteller organisieren. Am Samstag um 13 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Dach des „Autoscooters“ statt. Die Großfahrgeschäfte „Flipper“ und „Jaguar“, die Familienachterbahn „Gold Rusher“, das Hochfahrgeschäft „Intoxx“, der Autoscooter und das Laufgeschäft „Happy Hour“ sind die Attraktionen mit Nervenkitzel im Vergnügungspark. Für Kinder machen „Crazy Cars“, „Circus World“ oder das „Caribic Bungee Jumping“ Station auf dem Festplatz. An den zahlreichen Wurf-, Schieß-, Geschicklichkeits- und Verlosungsbetrieben können Gewinne erspielt werden.
Am Sonntag, 1. März, öffnen die Kirchheimer Geschäfte für den ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Am Tag vor dem Märzenmarkt bietet sich von 12.30 bis 17.30 Uhr die Gelegenheit, in den Einzelhandelsgeschäften zu bummeln oder einfach die Atmosphäre in der Stadt zu genießen. „Uns liegt der gute Ruf Kirchheims als Einkaufsstadt am Herzen. Der verkaufsoffene Sonntag des City Rings ist eine Möglichkeit, dies unseren Kunden zu bestätigen“, führt Karl-Michael Bantlin, Erster Vorsitzender des City Rings, aus. Auch Händler des Kirchheimer Wochenmarkts sind wieder mit von der Partie und bieten am Marktbrunnen und auf dem Marktplatz verschiedene Wochenmarktprodukte zum Verkauf an.
Einen Tag später, beim seit mehreren hundert Jahren immer am ersten Montag im März stattfindenden Märzenmarkt, bieten weit über 100 Markthändler in der Innenstadt ein breit gefächertes Warensortiment an. Auch für kulinarische Versorgung ist auf dem Märzenmarkt gesorgt: Es gibt gebrannte Mandeln, Grillwürste, Crêpes, Flammkuchen, Raclette oder Langos. Die Wochenmarkthändler runden das umfangreiche Angebot mit frischem Obst und Gemüse, vielerlei Käse, mediterranen Spezialitäten sowie Blumengestecken ab. pm