Kirchheim. Jugendbeteiligung ist in Kirchheim schon immer ein wichtiges Thema. Mit „BePart!“ haben junge Menschen in der Stadt jetzt ein eigenes Beteiligungsforum - offiziell bestätigt vom Kirchheimer Gemeinderat.
Als Auftakt für eine neue Jugendbeteiligungs- und Diskussionskultur sind alle 14- bis 20-Jährigen aus Kirchheim eingeladen, an der ersten Kirchheimer Jugendkonferenz „Kirchheim mit Allen - und scharf!“ teilzunehmen. Sie findet am Freitag, 13. April, von 16 bis 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Linde statt. Die Konferenz widmet sich in vier Workshops den folgenden Themen. Erstens: Zivilcourage - wie können Bürger füreinander einstehen und miteinander stark sein? Zweitens: Interkulturelles Kirchheim - wie wollen die Kirchheimer miteinander leben und von der Vielfalt profitieren? Drittens: Kreuz und queer - wie können unterschiedliche Lebensweisen Akzeptanz und Gleichberechtigung erfahren? Und viertens: Zukunftschancen - wie erreicht man Chancengleichheit und Wertschätzung in der Schul- und Berufswahl?
Die Jugendkonferenz wird von Kirchheimer Jugendlichen und professionellen Moderatoren der Landeszentrale für politische Bildung moderiert. Das Bundesprojekt „Demokratie leben!“ fördert die Konferenz.pm
5 Anmelden kann man sich über be-part@linde-kirchheim.de oder 0 70 21/4 44 11