Wer am Samstag und am gestrigen Sonntag durch die Stadt flanierte, rieb sich wohl verwundert die Augen. Denn: Auf dem Marktplatz standen zwei kleine Segelboote - auch Optimisten genannt. Erst beim genaueren Hinsehen, konnte man feststellen, dass beide Boote auf Rädern stehen. Urheber für diesen kuriosen Anblick ist der „YachtClub unter Teck“. Der Vorsitzende des Clubs mit rund 500 Mitgliedern, Hartmut Kristandt, erklärt: „Wir nutzen die Gelegenheit des Kirchheimer Sommers und wollen vor allem Kinder zum Segeln animieren.“ Den Kindern gefiel die Idee und banden sich gerne für den Segelturn die orangen Schwimmwesten um. Mit Angelruten konnten sie an der einen Station ihr Fischerglück testen und an weiteren Stationen war Zielwasser gefragt. Hartmut Kristandt hofft, dass sich diese Aktion bei einigen Kinder das Interesse weckt und sie vielleicht schon diesen Sommer einen Segelkurs belegen.
Deutlich weniger kurios, dafür umso musikalischer hat Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader bereits am Freitagmittag den Kirchheimer Sommer begrüßt. Unterstützung erhielt er dabei von Sandra Schöne und Patrick Schwefel, die als Duo „Vocal Affair“ musizieren. Gut gelaunt freute sich Pascal Bader, dass die Veranstaltungsreihe bereits zum dritten Mal stattfindet. „Der Kirchheimer Sommer ist aus der Not wegen Corona entstanden und entpuppte sich in den letzten beiden Jahren als voller Erfolg“, erklärte das Stadtoberhaupt.
175 Aktionen
Begeistert zeigte sich Pascal Bader vom großen Engagement aus der Bevölkerung: „Bis zum Ende der Veranstaltungen am 6. August 2022 meldeten Vereine, Institutionen und die Kirchheimer Ortsteile 175 Aktionen an.“ Auf dem Programm stehen Musik und Tanz, aber auch verschiedene Yogakurse und weitere Mitmachaktionen. Ein besonderes Highlight gibt es in den kommenden eineinhalb Monaten jeweils am Freitag um 15 Uhr im Marstallgarten. Da liest „Oma Ditte“ alias Brigitte Bohres für Kinder spannende Geschichten vor. Zur ersten Runde am vergangenen Freitag kamen trotz aufziehendem Gewitter acht Kinder und sie waren schon ganz aufgeregt, was ihnen "Oma Ditte“ gleich erzählen würde. Diese freut sich jedes Mal, wenn sie von vielen Kindern umgeben ist. „Ich mag Kinder, weil sie so ehrlich und direkt sind“, schwärmt sie und fügt schmunzelnd hinzu, „unter Kindern werde ich selbst zum Kind.“ Falls es an einem dieser Freitag mal schlechtes Wetter geben sollte, hat „Oma Ditte“ bereits eine Lösung parat: „Bei Regen oder Gewitter ziehen wir unter die Arkaden des Rathauses um.“
Ohne Wetterstörungen verlief die Eröffnungsfeier am Wochenende auf dem Marktplatz und bei der Bastion. Vereinsmitglieder der Tauchgruppe Teck, des Yachtclubs und des Centro Italiano teilten sich die Bewirtung auf dem Marktplatz und verwöhnten die Gäste mit Poffertjes, Pizzen und passenden leckeren Getränken. Es war wohl der Hitze geschuldet, dass sich der Marktplatz am Samstag nur langsam mit Besuchern füllte. Der Stimmung tat dies aber kein Abbruch. Dafür sorgte nicht zuletzt das Italo-Pop-Duo „Luis und Stefy“. Viele sangen die italienischen Lieder einfach mit oder schwangen gar das Tanzbein. Am Sonntag begeisterten die Musikbands „Greyhound Jazzmann“ und „Flowerpower“ die zahlreichen Besucher. Das Open-Air-Konzert des Clubs Bastion mit „SONNI FÄSH“ und „THE BLUESANOVAS“ sorgte für gute Stimmung. Am Sonntag lud der Club zum Frühshoppen mit den „Rags'n'Roots“ ein und am Nachmittag kamen Kinder bei „Smilla & Tilda Hexenzauber“ auf ihre Kosten. Zum Abschluss spielten auf der Bühne „Werner Ackers G-Band“ und „Fola Dada“ mit Band.
So geht der Kirchheimer Sommer weiter
Singen ohne Noten und Vorkenntnisse lautet die Aktion von Annerose Gerlach vom Verein zur Förderung der Gesundheit, die am heutigen Montag um 19 Uhr im Marstallgarten stattfindet. Es werden einfach Lieder gesungen, die alle mitsingen können.
Yoga-Fans kommen am kommenden Sonntag, 3. Juli 2022, ab 09.30 Uhr im Marstallgarten auf ihre Kosten. Die dynamisch-kraftvolle Yogastunde richtet sich vor allem an Erfahrene oder sportliche Einsteiger. Matte, Decke und Getränke sollen mitgebracht werden.
Sportlich geht der Sommer am Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 16 Uhr in der Rauner-Sporthalle weiter. Dort bieten die Mitglieder des VfL Kirchheim einen Erlebnis-Turn-Parcours für alle Sportbegeisterten an. kry