Kirchheim
Kirchheimer Sommer legt los

Auftakt Am Freitag gab Oberbürgermeister Pascal Bader musikalisch den Startschuss und „Oma Ditte“ erzählte im Marstallgarten spannende Geschichten. Von Thomas Krytzner

Kirchheim. Gutgelaunt eröffnete Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader am Freitagmittag unter den Arkaden des Rathauses den Kirchheimer Sommer. „Es ist schön, dass sich sehr viele Vereine und die Kirchheimer Ortsteile mit verschiedenen Veranstaltungen und Events beteiligen“, lobte er das Engagement aus der Bevölkerung. Bis zum 6. August 2022 seien bereits 175 Aktionen angemeldet, betonte Pascal Bader. „Auf dem Programm für die nächsten eineinhalb Monate stehen viele Musik- und Tanzdarbietungen sowie viele weitere spannende Themen für Kinder und Erwachsene. Der Kirchheimer Sommer geht dieses Jahr in die dritte Auflage. Wie Pascal Bader erklärte, sei diese Veranstaltungsreihe während der Coronazeit aus der Not entstanden. „Wir wollten trotz der Pandemie Leben in die Stadt bringen und mussten aber sicherstellen, dass es keine Massenansammlungen gab. Deshalb entschieden wir, das Ganze örtlich und zeitlich zu entzerren.“ Der Erfolg der letzten beiden Jahre habe die Verwaltung und die Vereine beflügelt, den Kirchheimer Sommer auch in diesem Jahr stattfinden zu lassen, erklärte der Oberbürgermeister. Gemeinsam mit Sandra Schöne aus Weilheim und Patrick Schwefel aus Schwäbisch Gmünd, die das Duo „Vocal Affair“ bilden, begrüßte Pascal Bader am Keyboard anschließend den Kirchheimer Sommer musikalisch.

Während zur Eröffnung noch passendes Sommerwetter herrschte, zogen gegen 15 Uhr zur ersten Vorlesestunde für Kinder im Marstallgarten mit „Oma Ditte“ dunkle Gewitterwolken auf. Trotzdem freuten sich acht Kinder schon aufgeregt auf die spannenden Erzählungen von Brigitte Bohres. In der Weihnachtszeit liest sie als Frau Holle Märchen am Rathausfenster vor und während des Kirchheimer Sommers unterhält sie Kinder als Oma Ditte mit spannenden Geschichten. „Ich sitze jeden Freitag um 15 Uhr im Marstallgarten auf der Bank und freue mich, wenn viele Kinder zur Vorlesestunde kommen“, beschreibt Brigitte Bohres ihren Beitrag zum Kirchheimer Sommer. Falls es schlechtes Wetter gibt, hat die Vorleserin eine Lösung: „Wenn’s regnet, ziehen wir unter die Arkaden am Rathaus um.“ Sie liest Kindern sehr gerne vor. „Sie sind so ehrlich und direkt“, erklärt sie schmunzelnd. Einerseits zehre sie aus den Erlebnissen mit Kindern und andererseits werde sie unter Kindern wieder selbst zum Kind. Den Jüngsten schien die Vorlesestunde zu gefallen und sie hörten den Erzählungen von Oma Ditte gespannt zu.

Was ist am Wochenende sonst noch geboten?

Auf dem Marktplatz gibt es die Feier zum Kirchheimer Sommer. Am Samstag von 17 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr bewirten dort die Tauchgruppe-Teck, der Yachtclub und das Centro Italiano.

Musik gibt es auf dem Marktplatz am Samstag vom Duo „Luis & Stefy“ und am Sonntagmorgen spielen „Greyhound Jazzman“ sowie im Anschluss „Flowerpower“.

Segelboote liefern sich auf dem Marktplatz am Wochenende spannende Wettrennen in der Optimist-Klasse auf Rädern. Der Yachtclub lädt dazu Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ein.

In der Marktstraße startet am Sonntag ab 11 Uhr der Kinderflohmarkt. Dabei verkaufen Kinder gut erhaltene Spielsachen und weitere Schätzchen. Kundige Schnäppchenjäger werden da bestimmt fündig.

An der Bastion präsentiert der Club Bastion am Samstag ab 18 Uhr ein OpenAir-Konzert mit „Sonni Fäsh“ und „The Bluesanovas“. Sonntags ab 11 Uhr startet der Frühschoppen mit den „Rags'n'Roots“.

Kinder kommen an der Bastion am Sonntag ab 14 Uhr bei „Smilla & Tilda Hexenzauber“ auf ihre Kosten. Ab 18 Uhr spielen „Werner Ackers G-Band“ und „Fola Dada“ mit Band.

Bei schlechtem Wetter finden alle Veranstaltungen des Clubs in der Bastion statt. kry