Onsen-Ei , Pâté de Barbarie und Schmorbraten vom Weiderind – dieses Fine-Dining-Menü erwartete die Besucherinnen und Besucher des Kirchheimer Weindorfs am zweiten Gourmet-Abend. Der Nürtinger Koch Christian Belser präsentierte die edlen Speisen in rustikalem Ambiente in der Weinlaube.
Belser, der sonst in seinem gewohnten Domizil an der Nürtinger Brunnsteige zaubert, kam mit den doch etwas anderen Räumlichkeiten auf dem Rollschuhplatz ganz gut klar. Dem Gruß aus der Küche folgte als „Amuse-Bouche“ (Mundfreude) ein getrüffeltes Onsen-Ei, angerichtet auf Spinatmousseline. Als Vorspeise gab’s eine „Pâté de Barbarie“ mit Quittenmousse oder die vegetarische Alternative Cannelloni mit Trüffel und Ricotta.
Mit dem Hinweis „Belsers Klassiker“ wurde das Hauptgericht angekündigt: Ein Rinderschmorbraten vom heimischen Weiderind, glasiert mit einer kräftigen Barolo-Rotweinjus. Den Schluss des Ganzen zierte eine Crème Brûlée von der Madagaskar-Vanille mit Birne.
Über das Menü freuten sich auch Emma Meßmer und Luisa Herbrik, die den Abend bei einem Gewinnspiel des Teckboten-Instagramkanals gewonnen hatten. Als wahre Jung-Gourmets zeigten sich die beiden beim Genuss und in ihrem Urteil über die dargebotenen Köstlichkeiten. Zu den Cannelloni etwa meinte Emma Meßmer: „Sehr frisch und geprägt vom Selleriemantel und den karamellisierten Nüssen“.
Auch Luisa Herbrik hielt mit ihrem Standpunkt zum Hauptgang nicht hinterm Berg: „Ein butterweiches Fleisch, das förmlich auf der Zunge zergeht“.
Nicht nur der Koch und seine Mannschaft legten eine saubere Performance an den Tag, auch das Servicepersonal zeigte sich gut aufgestellt: So konnte „Ober“ Marcus zu jedem Gericht detailliert Auskunft geben. Dies tat er unprätentiös und sichtlich gerne. Weindorfwirt Robert Ruthenberg dankte am Schluss vor „versammelter Mannschaft“ mit launigen Worten dem Spitzenkoch für seine Leistung. Christer Belser gab das Lob uneingeschränkt an sein Team weiter.
Info: Am Sonntag, 20. August, steht im Weindorf der letzte Gourmetmenüabend mit dem Koch Can Basar an. Anmeldungen sind möglich unter der Nummer 01 75/7 77 32 30.