Immer wieder macht sie sich breit – insbesondere an trüben Wintertagen und wenn die Beschäftigungsideen fehlen. Die Rede ist von Langeweile. Damit die bei Kindern keine Chance hat, ist es gut, dass es tolle Hörbücher gibt, mit denen die Zeit bis Weihnachten wie im Flug vergeht. Doch welche Titel sind wirklich so spannend oder lustig, dass die ganze Familie gerne mithört? Hier ein paar Tipps für die Advents- und Weihnachtszeit.
Beeindruckende neue Welt
Eins vorweg: In der Sams-Welt gibt es zwar viele Kürbisse, aber weder Schnee noch Weihnachten. Verständlich also, dass die Sams-Welt-Bewohner ganz aufgeregt sind, als sie erfahren, was in der Menschen-Welt am Jahresende so alles passiert. Einer der Jüngsten, das sogenannte Mini-Sams, ist besonders scharf auf eine Reise zu schneebedeckten Bergen, Schlittenfahrten und anderen Abenteuern. Was beim Wechsel von der einen in die andere Welt schiefgeht, erzählt Monty Arnold in „Das Sams und die große Weihnachtssuche“ auf entzückende Art und Weise. Immer, wenn er in die Rolle des Mini-Sams schlüpft, spricht und reimt er nämlich mit piepsiger Stimme. Fazit: lebhaft und lustig.
Das Sams und die große Weihnachtssuche von Paul Maar ist bei Oetinger audio erschienen und für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Die Laufzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden.
Doppelt gute Schokolade
Der Weihnachtsmann hat ein Geheimnis – und Conni und ihr Bruder Jakob finden es heraus. Doch nicht nur das: In dem Hörbuch „Connis neuer Adventskalender – 24 Tage bis Weihnachten“ werden noch ganz andere Dinge aufgedeckt. Zum Beispiel die schöne Tatsache, dass Schokolade doppelt so gut schmeckt, wenn man sie teilt. Außerdem lässt sich aus manchen Szenen etwas lernen. Denn ach wie blöd, jemanden „einfach so“ zu verdächtigen, ohne vorher zu wissen, was genau passiert ist. Fazit: Friedel Morgenstern verbreitet mit ihrer freundlichen Erzählstimme eine wunderbare Weihnachtstimmung.
Connis neuer Adventskalender – 24 Tage bis Weihnachten von Karoline Sander ist bei Silberfisch erschienen und für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Laufzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden.
Erhellendes zum Thema Freundschaft
Die kleine Maus Miika lässt sich zum Stehlen verleiten. Dass sie ein riesiges Stück Urga-Burga-Käse einfach so an sich nehmen und transportieren kann, hängt mit einem Rentier und einem Wichtelmädchen zusammen. Auch Miikas Freundin Künna hat ihren Anteil an der Geschichte, die voller Magie und lehrreicher Einsichten steckt. In „Eine Weihnachtsmaus namens Miika“ erkennt eben jene Maus, dass es sich meist besser anfühlt, seinen eigenen Wünschen zu folgen, als sich an anderen auszurichten. Fraglich ist nur, was man selbst wirklich will und wie man am besten entscheidet, was gut und richtig ist. Fazit: ein geniales Hörbuch über Freundschaft, Lügen, Mut und Zuversicht; gekonnt vorgetragen von Rufus Beck.
Eine Weihnachtsmaus namens Miika von Matt Haig ist bei Der Audio Verlag erschienen und für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Laufzeit beträgt etwa zwei Stunden.
Missverständnis mit Miesmuffeln
Weihnachten ist super! Dass man da auch anderer Meinung sein kann, können Mats und Matilda nicht verstehen. Auch ihr Freund, der Weihnachtsdrache Spekulatius, ist ratlos. Warum nur wollen die kleinen Wesen namens Miesmuffel den Menschen den Spaß an Weihnachten verderben? Und wieso sorgen sie dafür, dass alles so übel riecht – nach Essig und nach Knoblauch? Vortrefflich ist, dass Felix von Manteuffel das Hörbuch „Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ vorliest. Er kann seine Stimme sehr gut verstellen und schlüpft mühelos in die einzelnen mies und gut gelaunten Figuren. Fazit: regt zum Nachdenken über Missverständnisse an.
Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest von Tobias Goldfarb ist bei Argon erschienen und für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Die Laufzeit beträgt etwa drei Stunden.
Optimal für Kindergartenkinder
Au Backe: Der Weihnachtsmann kann seinen Schlitten nicht mit Spielsachen beladen, denn die Rutsche, über die die Geschenke aus seiner Werkstatt hinausflutschen, ist verstopft. Was tun und wer kann helfen? Wer neugierig auf eine Antwort ist und obendrein wissen möchte, wie Fische unter Wasser Weihnachten feiern, wird „Disney – 24 Geschichten zum Advent“ lieben. Darin erleben nämlich zahlreiche Disney-Charaktere kurz vor dem großen Fest recht spannende und witzige Situationen – zum Beispiel Dumbo, Bambi, Pinocchio, Winnie Puuh, Nemo, die Meerjungfrau Arielle, Alice im Wunderland und viele mehr. Fazit: die einzelnen Geschichten sind angenehm kurz und optimal für Kindergartenkinder geeignet.
Disney – 24 Geschichten zum Advent ist bei der Hörverlag erschienen und für Kinder ab vier Jahren geeignet. Die Laufzeit beträgt etwa zwei Stunden.
Weitere Hörbuch-Empfehlungen
Schnauze, es geweihnachtet sehr!, erschienen bei cbj audio und für Kinder ab sechs Jahren. Die Laufzeit beträgt etwa eineinhalb Stunden. Fazit: tierisches Hörvergnügen zum Thema Freundschaft.
Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche, erschienen bei Jumbo Neue Medien und für Kinder ab sieben Jahren. Die Laufzeit beträgt etwa 90 Minuten. Fazit: Zauberhaftes für die ganze Familie.
Hüterin des Waldes – Spuren im Schnee, erschienen bei Silberfisch und für Kinder ab sieben Jahren. Die Laufzeit beträgt etwa 80 Minuten. Fazit: warmherzig erzählte Geschichte mit Tieren.
Das Buch der (un)heimlichen Wünsche: Auf Safari, erschienen bei Silberfisch und für Kinder ab acht Jahren. Die Laufzeit beträgt knapp drei Stunden. Fazit: spannend vorgetragenes Wunsch-Abenteuer.
Wunschbüro Edda – Das Schneeflockenwunder, erschienen bei Der Audio Verlag und für Kinder ab sechs Jahren. Die Laufzeit beträgt etwa eine Stunde. Fazit: Macht Lust aufs Wünsche-Erfüllen. tan