Maischerze und Polizeibilanz
Kreative Plakate mit lokalpolitischer Botschaft in Kirchheim

Wer am 1. Mai durch die Kirchheimer Innenstadt lief, kam bei den beiden aktuellen Baustellen am Verwaltungsneubau der Stadt und am Wachthaus an aufwändig gestalteten Maistreich-Plakaten mit lokalpolitischer Spitze vorbei. Die Polizeibilanz zur Mainacht fiel für Kirchheim ohne größere Störungen aus.

Der Gestalter dieses Maischerz-Plakats konnte sich einen lokalpolitischen Seitenhieb gegen die Stadtverwaltung an deren kostspieligem Verwaltungsneubau nicht verkneifen. Foto: Carsten Riedl

Die Nacht auf den ersten Mai verlief in der Region überwiegend friedlich. Es gab die üblichen Maischerze wie das Zünden von Böllern und Feuerwerkskörpern, in Toilettenpapier eingewickelte Fahrzeuge oder den Einsatz von Rasierschaum. In Kirchheim hatten sich manche allerdings so richtig Mühe gegeben und Plakate mit lokalpolitischen Botschaften am Neubau des Verwaltungsgebäudes und am derzeit mitten in der Sanierung steckenden Wachthaus hinterlassen.

Auch die aktuell laufende und kontrovers diskutierte Sanierung des Kirchheimer Wachthauses inspirierte zu einem aufwändig gestalteten Plakat. Foto: Carsten Riedl

Nicht lustig ist dagegen die Meldung der Polizei in ihrer Bilanz zur Mainacht, dass eine bisher unbekannte Person in Kirchheim Pfefferspray versprühte und dadurch drei Personen leicht verletzte. Ansonsten wurde die Polizei gegen zwei Uhr in der Nacht in Filderstadt wegen eines angeblichen Einbruchs in der Burgstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die vier mit Taschenlampen ausgestatteten Personen zusammen lediglich einen Maibaum vor dem Haus einer Angebeteten aufgestellt hatten.

Vereinzelt kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen zu körperlichen Auseinandersetzungen. In Reutlingen selbst kam es vor einer Lokalität in der Albstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen 15 und 20 Personen, bei einer Schlägerei in Reutlingen-Rommelsbach wurden in der Württemberger Straße zwei Personen leicht verletzt. In Haigerloch-Weildorf versuchten mehrere Personen den Maibaum umzusägen, wodurch sie mit Anwesenden in Streit gerieten. In Albstadt ist es vor einer Gaststätte in der Bahnhofstraße ebenfalls zu einer Auseinandersetzung zwischen rund 15 Personen gekommen, was den Einsatz mehrerer Polizeistreifen erforderlich machte.