Kirchheim
Lichterzauber in den Kirchheimer Altstadtgassen

Der alljährliche Laternenumzug in Kirchheim war auch in diesem Herbst wieder ein glanzvolles und farbenfrohes Spektakel. 

Nachtwächter Andreas Kenner führte den Umzug sicher durch die Straßen. Foto: Markus Brändli

Viele hundert Laternen brachten den Sternenhimmel in die Straßen Kirchheims. Zum traditionellen Laternenumzug versammelten sich die großen und kleinen Teilnehmenden um 17.30 Uhr in der Turmstraße bei der Bastion. Von dort aus machte sich der flackernde Zug auf den Weg durch die Innenstadt. Die bunt-leuchtenden Laternen, die es in allen Formen und Farben gab, erhellten die strahlenden Gesichter ihrer Trägerinnen und Träger.

Voraus ging der Nachtwächter Andreas Kenner – natürlich eingehüllt in sein historisches Gewand, die Hellebarde in der einen Hand, in der anderen seine Laterne. Abgerundet wurde die magische Atmosphäre durch die festlichen Töne der Kirchheimer Jugendkapelle.

Wie immer endete der Umzug auf dem Marktplatz, wo die Musikerinnen und Musiker noch einmal alles gaben. Nach ein paar Worten des Nachtwächters und einer beeindruckenden LED-Show teilte sich schlussendlich das Lichtermeer, und die Laternen verschwanden Stück für Stück zwischen den Fachwerkhäusern.

1 von 18