Ehrung
Ministerpräsident verleiht Walter Feeß den Verdienstorden des Landes

Der Kirchheimer Unternehmer ist als „Pionier der Kreislaufwirtschaft“ geehrt worden.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Unternehmer Walter Feeß und der Grünen-Landtagsabgeordnete Andreas Schwarz in Kirchheim. Foto: pr

Kirchheim. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Freitag im Barockschloss Mannheim 24 Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg geehrt. Darunter ist der Kirchheimer Unternehmer Walter Feeß. Feeß war rund drei Jahrzehnte lang Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. Vom Ministerpräsidenten wurde er als „Pionier der Kreislaufwirtschaft im Bausektor“ bezeichnet. Sein Wirken habe Standards gesetzt, regional wie international, und zeige eindrucksvoll, wie aus Vision und Beharrlichkeit ein nachhaltiger Beitrag für kommende Generationen werden könne.

Weitere Preisträger sind unter anderem der SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär für Verteidigung, Dr. Nils Schmid, die Notärztin Dr. Lisa Federle und Minister a. D. Reinhold Gall.

In seiner Rede betonte der Ministerpräsident: „Jede Gesellschaft braucht engagierte Menschen, im Beruf und im Ehrenamt. Menschen, die mehr als ihre Pflicht tun. Die sich einsetzen und ihre Fähigkeiten einbringen, um etwas voranzutreiben. Sie kümmern sich um ihre Mitmenschen, sie bringen unser Land weiter. Damit sind sie Vorbild für andere und stehen als herausragende Beispiele stellvertretend für so viele engagierte Menschen in Baden-Württemberg.“

Kretschmann würdigte die Vielfalt der Einsatzbereiche, in denen die ausgezeichneten Menschen sich aktiv einbringen. Aktuell sei dieser Einsatz wichtiger denn je, so der Ministerpräsident: „Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ist nicht mehr selbstverständlich. Sie wird bedroht von außen, aber auch von innen. Wir brauchen deshalb aktive Bürgerinnen und Bürger wie Sie, die für Menschenwürde, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit einstehen.“

Der Fraktionsvorsitzende und Grünen-Landtagsabgeordnete Andreas Schwarz freut sich über die Auszeichnung für Walter Feeß. Ihm werde für seine Verdienste um das Gemeinwohl und sein herausragendes Engagement als langjähriger Ortschaftsrat in Jesingen, Gemeinderat in Kirchheim und Kreisrat im Landkreis Esslingen der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. pm