Region. Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die „CMT“, öffnet von Samstag, 13. Januar, bis Sonntag, 21. Januar, ihre Pforten. Wegen Bauarbeiten für den Ausbau zum Digitalen Knoten Stuttgart (DKS), die auch die Strecke zur Messe betreffen, sollten Besucher, die mit Bus oder Bahn anreisen wollen, allerdings mehr Zeit für ihre Anreise einplanen.
Am ersten CMT-Wochenende ist davon auch die S-Bahn S 1 betroffen, allerdings nur die Strecke zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen. Die S 1 fährt in diesem Zeitraum nur zwischen Kirchheim und Stuttgart-Vaihingen, aber das in normalem Takt. Ab Montag, 15. Januar, sperrt die Deutsche Bahn dann jedoch die S-Bahn-Tunnelstrecke zwischen Stuttgart Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen. Die S-Bahnen fahren ab Stuttgart Hauptbahnhof nur bis zur Station Schwabstraße und fahren von dort zum Hauptbahnhof zurück. Besucher können auf einen Direktbus der Linie SEV3 ausweichen, der alle zehn Minuten zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Flughafen/Messe fährt.
Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen fahren als Ersatz für die S-Bahnen zum einen Busse der Linie SEV1 tagsüber durchgängig im Fünf-Minuten-Takt. Zum anderen setzt die Deutsche Bahn zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen einen Pendelverkehr mit Regionalverkehrszügen (RE-Pendel) ein. Der RE-Pendel fährt zwischen 5.30 und 22.30 Uhr abwechselnd einmal beziehungsweise zweimal pro Stunde und hält in Stuttgart-Vaihingen.
Am zweiten Messewochenende fahren die S-Bahn-Züge zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen mit Halt in Stuttgart-Vaihingen durchgängig zweimal pro Stunde. Noch bequemer geht es allerdings mit dem Relex-Expressbus X10. Fahrgäste aus Kirchheim, Wendlingen, Köngen und Denkendorf können damit direkt zur Messe fahren. Er pendelt von Montag bis Freitag vormittags um 6.48 und 7.48 Uhr sowie stündlich zur Minute 18 und nachmittags zur Minute 18 und 48 ab Kirchheim, samstags und sonntags stündlich zur Minute 18.
Wer eine CMT-Tageskarte hat, braucht für die Fahrt im VVS-Gebiet nichts extra zu bezahlen. Die Tageskarte ist nämlich ein Kombi-Ticket und gilt sowohl für die Hin- und Rückfahrt in den VVS-Verkehrsmitteln als auch für den Eintritt zur Messe. Die Zwei-Tages-Karte und Mittagstickets gelten jedoch nicht als Kombi-Ticket. Für diese Tickets muss die VVS-Fahrkarte separat gekauft werden. Es wird empfohlen, Tickets für die CMT vorab online zu kaufen. Der Kauf von Tickets über die Automaten von SSB und DB ist nämlich nicht möglich. pm