Kirchheim. In Ötlingen gibt es jetzt einmal im Monat einen öffentlichen Mittagstisch, organisiert von der Evangelischen Kirchengemeinde Lindorf und Ötlingen. Bei der Premiere trafen sich viele hungrige Mitbürger im Ötlinger Gemeindehaus, um es sich bei leckerem Essen gut gehen zu lassen. Nach einer Begrüßung durch Bernd Jürgen Matt, Vorsitzender des Kirchengemeinderats Lindorf und Ötlingen, und durch Pfarrer Christian Lorösch ließen es sich die Gäste schmecken, und auch der Austausch kam nicht zu kurz.
Leergeputzte Teller
Die Speisen – Suppe, Rahmgeschnetzeltes mit Spätzle und Salat – wurden von einer Ötlinger Metzgerei geliefert, der Nachtisch war selbst gemacht von den eifrigen ehrenamtlichen Helfern. Die leergeputzten Teller zeigten, dass es allen geschmeckt hat.
Bernd Jürgen Matt, Initiator der Aktion, erklärte: „Gemeinsam essen und feiern – Mittagstische sind unabhängig davon, ob sie städtisch oder kirchlich organisiert sind, die beste Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und sich auch mal etwas zu gönnen. Das zeigt auch der Andrang bei vielen anderen ähnlichen Angeboten in der Umgebung, bei denen es inzwischen teilweise sogar Wartelisten gibt. Kein Wunder, ist ein Mittagstisch doch eine Gelegenheit, lecker zu essen, ohne selbst kochen zu müssen, sich zu unterhalten, Geselligkeit zu erleben oder einfach mal rauszukommen. Auch wenn man zuerst niemanden kennt, kommt man am Tisch ins Gespräch. Ich war einfach überzeugt, dass wir so etwas auch in Ötlingen anbieten müssen.“
Alle ehrenamtlichen Helfer waren schon seit Monaten mit der Vorbereitung und Planung beschäftigt. Der Ötlinger Mittagstisch ist ein Angebot, das bewusst generationsübergreifend gestaltet ist. Der Freitag als Wochentag ist gezielt ausgewählt, damit auch Arbeitende oder Eltern mit Kindern Zeit finden, günstig essen zu gehen und sich einen kleinen Luxus zu gönnen. Der Preis fürs Essen mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch ist knapp kalkuliert, und auch die Getränke werden fast zum Einkaufspreis verkauft. Nächster Termin ist der 26. Juli. pm
Anmeldungen sind über das evangelische Gemeindebüro Lindorf und Ötlingen möglich per Mail an gemeindebuero.lindorfundoetlingen@elkw.de. oder unter der Nummer
0 70 21/65 35