„Endlich wieder unterwegs!“ Die beiden Köpfe hinter den „CampTones“, Thomas Geist und Kai-Uwe Opifanti, sind nicht nur Musiker, sondern auch leidenschaftliche Camper. „Wir sind schon seit über 30 Jahren in der Welt unterwegs, egal ob mit dem Rucksack oder heutzutage mit dem selbst umgebauten Van.“ Die „CampTones“ machen Musik von Campern für Camper: einen Mix aus rockigen Klängen und poppiger deutscher Volksmusik. Mit Liedern wie „Wir sind Camper“ möchten sie Sehnsucht, Abenteuer und das Lebensgefühl der großen Freiheit vermitteln.
Die Texte der Band werden vom Songwriter Kai-Uwe Opifanti geschrieben. „Es bedeutet mir so viel, meine eigene Kunst in die Welt hinaustragen zu dürfen.“ Der Musiker aus Kirchheim hat jahrelang nur für sich musiziert und Lieder abends am Lagerfeuer statt auf der Bühne präsentiert. In seinen Texten spiegeln sich Campingerfahrungen und -typen wider: Vom coolen Camper, der das Abenteuer liebt, bis hin zum Kuschelcamper, der lieber etwas näher am nächsten Camper-Mobil parkt, ist alles dabei. „Wir hören auf andere Camper, sei es auf dem Campingplatz oder in Online-Foren. Wir wollen ihnen eine Stimme geben“, erklärt Kai-Uwe Opifanti.
Für größere Auftritte und Studioaufnahmen holen sich die beiden hin und wieder musikalische Unterstützung. Neben Kai-Uwe Opifanti und Thomas Geist am Schlagzeug unterstützen Jürgen Wusche an der E-Gitarre und Jürgen Bühler am Bass und sorgen für große Freiheitsgefühle. Mit Auftritten auf Campingplätzen, Messen und Veranstaltungen wollen sie die Camper-Herzen erobern. Erst vor Kurzen sind sie auf der CMT-Messe in Stuttgart aufgetreten.
Die „CampTones“ wollen ihre Leidenschaft zum Ausdruck bringen. „In unserem heutigen Alltag ist alles getaktet. Wir sind umgeben von Technologien, und der Blick auf die Uhr ist ein ständiger Begleiter. Sobald ich in meinem Camper sitze, fällt die Last des Alltages ab und ich bin frei.“ Für den Musiker Kai-Uwe Opifanti muss es dafür nicht immer in die weite Ferne gehen: „Es geht nicht um den Ort, sondern um das Gefühl. Denn dein Zuhause ist immer mit dabei, egal wo du hingehst.“
Info: In einer Serie taucht der Teckbote in die Kirchheimer Musikszene ein. Es werden unter anderem lokale Bands und Musiker unterschiedlicher Genres genauer unter die Lupe genommen.