Erziehung
Naturerlebnis trifft auf zukunftsweisende Pädagogik

Auf dem Schafhof wird Baden-Württembergs größter Naturkindergarten gebaut.

Schon jetzt lässt sich erahnen, wie der Kindergarten einmal aussehen könnte. Foto: pr

Kirchheim. Der Bau des neuen Kindergartens am Schafhof hat Mitte Juni begonnen, und man kann bereits erste Ergebnisse sehen. Mit seinen 72 Plätzen wird er laut Pressemitteilung der Stadt der größte Naturkindergarten in Baden-Württemberg.

Der Ansatz stellt die Verbindung zwischen Mensch und Natur in den Mittelpunkt. Das pädagogische Konzept fördert die ganzheitliche Entwicklung durch praktische Erfahrungen: Gemeinsam mit den Kindern wird gegärt­nert, gekocht und Sonnenstrom geerntet. Im Umfeld des Kindergartens stehen verschiedene Naturerlebnisräume zur Verfügung, die regelmäßig aufgesucht werden. Auf der Streuobstwiese, im Wald und am Bach dürfen die Kinder in liebevoller Begleitung nicht nur spielen, sondern entwickeln ein tie­feres Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Der Anbau von Kräutern und eine Ernährung mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln gehören ebenso zum pädagogischen Konzept. Durch das Erzeugen und Nutzen von Energie lernen die Kinder, verantwortungsbewusst mit Ressourcen umzugehen.

Modulares Gebäudesystem

Die Umsetzung des pädagogischen Konzepts wird durch Workshops der Firma Living­Circles unterstützt, die das Team im ersten Jahr begleiten, um einen erfolgreichen Projektstart sicherzustellen. Optisch überzeugt der Kindergarten durch das modulare Gebäude­system, das die Vorteile eines konventionellen mit denen eines Naturkindergartens kombiniert und so ein einladendes Umfeld für Entdeckungen bei jedem Wetter schaffen soll.

Der Kindergarten ist auch baulich eine echte Zukunftswerkstatt und wird komplett aus nachhaltigen und langlebigen Materialien errichtet. Ein Beispiel ist die Isolation aus Schafwolle, die ohne chemische Zusätze in ihrer Zellstruktur so verändert wird, dass sie insektensicher ist. So wird aus diesem Naturprodukt ein Hightechmaterial. Beeindruckend ist die verbaute Menge – allein für die vier neuen Gruppenräume werden 4672 Kilogramm Schafwolle verwendet. Das entspricht der Jahreswollleistung von 1850 Schafen.

Für den Naturkindergarten sucht die Stadt Kirchheim Erzieherinnen und Erzieher, auch Quereinsteiger, die Lust haben, mit Kindern in einem naturnahen Umfeld zu arbeiten. pm