Kirchheim
Neue Gesichter an der Spitze des Kirchheimer Verschönerungsvereins

Versammlungen Der Verschönerungsverein wählt in zwei Sitzungen seinen Vorstand und seinen Ausschuss neu.

Kirchheim. Bereits im Juli auf der Hauptversammlung des Verschönerungsvereins wurde der Generationswechsel eingeleitet. Auf der außerordentlichen Sitzung im Dezember wurden nun die noch offenen Funktionen besetzt: Axel Kübler ist neuer Vorsitzender des Verschönerungsvereins Kirchheim.

Er tritt in die Fußstapfen von Martin Lude, der nach vierjähriger „Amtszeit“ nicht mehr kandidierte. Mit einer Änderung der Vereinssatzung wurde zudem festgelegt, dass zu den bisher zwei stellvertretenden Vorsitzenden ein dritter hinzukommt. Das hohe und zeitintensive Aufgabenspektrum im Vorstand soll damit besser bewältigt werden. Zu den bereits im Juli wiedergewählten Vorständen Dr. Frank Bauer und Lars Weller stößt Armin Schuster als weiteres Mitglied hinzu. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde zudem Barbara Honecker in den Ausschuss berufen.

Der Verein ist finanziell gut aufgestellt, die Mitgliederzahlen seit Jahren stabil. Darauf lässt sich laut dem neuen Vorsitzenden, Axel Kübler, gut aufbauen. Er möchte die Beschilderung von historisch wichtigen Orten und Gebäuden mit Infotafeln weiter vorantreiben, das Interesse der Bürgerschaft für Geschichte, Kunst und Kultur wecken und dabei auch als Ansprechpartner fungieren. Mit diesem Engagement soll die Wahrnehmung des Verschönerungsvereins in der Öffentlichkeit weiter gesteigert werden. pm