Kirchheim
Neue Kurse der FBS lassen Corona-Pfunde purzeln

Freizeit Die Familien-Bildungsstätte Kirchheim hat für den Herbst ein neues Programm vorbereitet. Ab Samstag können Interessierte die neuen Kurse und Angebote auf der Homepage der Einrichtung finden.

Am Samstag, 23. Juli, geht das neue Programm für den Herbst online. Das Durchhalten während der vergangenen zwei Corona-Jahre hat sich gelohnt: In der Familien-Bildungsstätte herrscht schon seit Februar, als das Frühjahrssemester begonnen hat, wieder Leben. Das noch laufende Semester war im wahrsten Sinne des Wortes ein Frühjahrserwachen, urteilen die Engagierten über die vergangenen Monate. Die FBS ist wieder ein Raum für Begegnung, Austausch und ein ganz buntes, vielfältiges Kursprogramm.

Nach dem erfolgreichen Frühjahrssemester freuen sich die Mitglieder der Bildungseinrichtung auf das Herbstsemester, das nach den Sommerferien am 12. September startet. Die Kurse sind fertig geplant und werden am Samstag, 23. Juli, auf der Homepage der FBS unter www.fbs-kirchheim.de zur Buchung freigegeben. Ganz neu in diesem Jahr ist das digitale Programmheft, das ebenfalls auf der Homepage zu finden sein wird und zum Durchblättern und Schmökern einlädt.

Das Programm im Herbst bietet viele bewährte Kurse, die bereits Tradition haben und auf keinen Fall fehlen dürfen, aber auch ganz viel Neues für alle Lebenslagen und für jedes Lebensalter. Gerade das Thema „Familie werden – Familie sein“ steht bei der Fachbereichsleitung Julika Holzäpfel im Fokus.

„Von Geburtsvorbereitungskursen, Pilates und Yoga für Schwangere über Rückbildungsfitness, Babymassage, Mama-und-Baby-Yoga bis hin zu Treffen, die zum Austausch unter jungen Eltern einladen, ist alles dabei. „Wir haben nach der langen Zwangspause viel Wert auf Begegnungsmöglichkeiten gelegt“, teilt die FBS mit. Die Pandemiesituation hat die jungen Familien stark isoliert. Darauf hat die Bildungseinrichtung reagiert und ganz neue Kurse wie „Mom meets Mom“ oder den „Zwillings- und Mehrlingstreff“ eingerichtet. Ebenfalls brandneu ist das Angebot „BabySteps“. In diesem bindungsorientierten Kurs, der das Baby durch das komplette erste Lebensjahr begleitet, geht es unter anderem um Themen wie Bindung, Stillen und Fläschchen, Schlafen, Tragen, Beikost sowie um Kommunikation. Die Mitglieder der Einrichtung hoffen, dass die Eltern die Begleitung bekommen, die so lange nicht stattfinden konnte.

Auch für die größeren Kinder ist wieder viel im Programm: Kinderkochkurse, Filzkurse, Zauberkurse, Kinderyoga und auch Ballett- und Tanzkurse für Kinder ab drei Jahren hat Julika Holzäpfel mit ihren Kolleginnen und Kollegen vorbereitet. Ein weiteres Highlight im neuen Semester ist das „Studium Generale“, das zum Herbst mit einem neuen Grundstudium startet. Das Studium vernetzt Literatur, Kunst, Philosophie, Mentalitäts- und Alltagsgeschichte mit religiösen und naturwissenschaftlichen Aspekten.

Abgerundet wird das vielfältige Programm durch die Aktiv- und Sportkurse. Damit die Corona-Pfunde purzeln und der Winterspeck kein leichtes Spiel hat, startet im Herbst ein neuer „Lebe leichter“-Kurs, der online stattfindet und somit ganz bequem von zu Hause aus besucht werden kann. Auch die Rücken-, Yoga-, Beckenboden- und Tanzkurse bringen Schwung und Bewegung in den Alltag. Wer wenig Zeit hat und gerne vor der Arbeit aktiv sein möchte, ist bei „Yoga am Morgen“ und „Finde Deine Morgenroutine mit Yoga“ genau richtig.

Das ganze Team der FBS blickt mit den Kursleiterinnen und Kursleitern voller Zuversicht und Vorfreude auf das Herbstsemester und freut sich schon auf Anmeldungen, die am Tag der Programmveröffentlichung online und ab Mittwoch, 27. Juli, auch telefonisch möglich sein werden. pm

 

Anmeldungenbei der Familien-Bildungsstätte Kirchheim sind möglich unter der Telefonnummer 0 70 21/92 00 10, per Fax an 0 70 21/23 77 sowie online unter der Internetadresse www.fbs-­kirchheim.de oder per E-Mail an info@fbs-kirchheim.de.