An bedeutenden Gebäuden lässt sich sowohl die Baugeschichte aus verschiedenen Jahrhunderten als auch die Lebensgeschichte von Frauen aus unterschiedlichen sozialen Umfeldern aufzeigen. Bei der Stadtführung „Kirchheimer Frauen – mutig, kreativ und selbstbewusst“ am Samstag, 8. März, stehen Dominikanerinnen, eine Lehrerin, eine kreative Malerin, eine Serviererin und weitere Frauen im Mittelpunkt, die eines eint: Dass sie zu ihren Zeiten mutig handelten. Die rund 90-minütige Führung startet um 14 Uhr an der Kirchheim-Info.
Am Montag, 17. März, um 17 Uhr lädt die Führung „Stadt im Wandel“ dazu ein, Kirchheim aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Wer neugierig darauf ist, wie sich Straßen, Plätze und Stadtviertel im Laufe der Zeit verändert haben und welche Entwicklungen die Stadt noch erwartet, sollte sich die Stadtführung nicht entgehen lassen. Die Tour startet am Postplatz an der Infotafel und dauert etwa 90 Minuten.
Ein Rundblick über die Stadt
Hoch hinaus führt die Führung „Geschichte(n) von oben“ am Samstag, 22. März, um 14 Uhr. Zum Start geht es auf den Rathausturm mit dem Rundblick auf den steil abfallenden Albtrauf, die Filder und die Fachwerkstadt. Beim anschließenden kurzen Spaziergang durch die Gassen lenkt der Stadtführer den Blick auf Details, die sonst verborgen bleiben.
Eine vorherige Anmeldung bei der Kirchheim-Info unter der Telefonnummer 0 70 21/50 2-5 55 oder Mail an tourist@kirchheim-teck.de ist notwendig. Die Teilnahme bei allen Führungen kostet sieben Euro pro Person. pm