Seit November schwebt die Idee einer School’s-out-Area mit Spiel, Spaß, Essen und Musik für Kirchheims Schüler im Raum des Komitees von „BePart!“. „BePart!“ nennt sich die Kinder- und Jugendbeteiligung Kirchheims, eine Art Jugendgemeinderat also, die die Interessen der Kinder und Jugendlichen seit 2016 vertritt. „Bei uns kann jeder mitmachen“, sagt die hauptamtliche Organisatorin Vroni Hildebrand, die die School’s-out-Area betreut. „Man muss bei uns keine langjährigen Verpflichtungen eingehen und kann trotzdem immer dabei sein.“
Zu Beginn der Veranstaltung ziehen dunkle Wolken auf. Es regnet. Trotz Regen trudeln auch die Kids gut gelaunt ein. Oberbürgermeister Pascal Bader begrüßt die Kinder, wünscht ihnen viel Spaß und schöne Ferien. „Das ist ja cool“, ruft ein Junge begeistert. „Pommes für einen Euro. Die hol ich mir auch.“ Der Betreiber des Holzmadener Restaurants Ralf Widmann steht hier selbst an der Fritteuse und bedient die wartenden Kinder. „Klar habe ich da gleich zugesagt. Und man sieht ja, dass es angenommen wird“, deutet er auf die Schlange vor seinem Truck.
Action- und Chill-Zonen
Vor dem kostenlosen Glücksrad gibt es ebenfalls eine Warteschlange. Da die Jugendlichen am Rad immer wieder ein Auge zudrücken, läuft jeder mit einem Andenken von „BePart!“ vom Platz.
In der Sports-Area kann man am Stand der Kirchheimer Basketballer Knights Körbe werfen und günstige Trikots erstehen. Die Kids sind begeistert. An einem überdimensionalen Tischkicker, dem Human Table Soccer, liefern sich die Jugendlichen hitzige Battles. Für den Nachmittag hat sich eine Mannschaft der Polizei angekündigt. Und wer hier nicht fündig wird, kommt bei den Hindernissen im Rollstuhlparcours teilweise ganz schön ins Schwitzen. In der Music-Area gibt es Musik von verschiedenen Schülerbands, dem Move Club und einer DJane. Vor der Bühnen stehen zahlreiche Liegestühle. Bei einem leckeren Burger und kühlen Getränken chillen die Jugendlichen und quatschen fröhlich durcheinander.
„Die Idee zur Veranstaltung entstand, weil während Corona einfach vieles für die Kinder und Jugendlichen wegfiel, und wir wollten einfach was Gutes tun“, meint Lennox von „BePart!“. Der 15-jährige Flo aus Kirchheim möchte den Kids einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern: „die Kinder sollen nach der stressigen Schulzeit einfach Spaß haben und mit einem guten Gefühl in die Sommerferien entlassen werden“, sagt er und grinst. Das haben die Ehrenamtlichen von „BePart!“ heute trotz schlechten Wetters auf jeden Fall geschafft. „Und übrigens freuen wir uns über jeden, der zu uns kommt und mitmachen möchte. Wir sind ein nettes Team, haben tolle Ideen und viel Spaß zusammen.“
Wer zwischen sechs und 27 Jahren alt ist, ist jederzeit willkommen. Die „BePart!“-Treffen finden nach den Sommerferien wieder jeden Freitag um 17.30 Uhr im Jugendhaus Linde statt.