Umwelt
Picknick ohne Plastikmüll im Hain der Kulturen

Die Stadt Kirchheim und die AG Kirchheim Plastikfrei setzen mit der Veranstaltung im Bürgerpark Herrschaftsgärten zum zweiten Mal in Folge ein Zeichen für eine plastikfreie Zukunft.

Ein gemeinsames Picknick ohne Plastikverpackungen im Kirchheimer Bürgerpark setzt ein Zeichen gegen die weltweite Plastikflut. Foto: stock.adobe.com

Nach dem positiven Zuspruch im vergangenen Jahr findet auch 2025 wieder ein Picknick gegen Plastikmüll in Kirchheim statt. Am Samstag, 16. August, lädt die Stadt in Kooperation mit der AG Kirchheim Plastikfrei ab 11.30 Uhr unter dem Motto „Gemeinsam gegen die Plastikflut“ zu einem plastikfreien Beisammensein in den Bürgerpark Herrschaftsgärten (Hain der Kulturen) ein.

Die Idee: Die Teilnehmenden bringen selbst zubereitete Speisen und Getränke mit, die möglichst plastikfrei verpackt sind. An einem gemeinsamen Mittagstisch werden diese dann geteilt. So soll ein entspanntes Miteinander im Grünen entstehen – ganz ohne Plastikabfall. Die Organisatoren empfehlen, eine eigene Picknickdecke oder Sitzgelegenheit mitzubringen.

Potenziale zur Müllvermeidung

Mit dieser friedlichen Protestaktion soll auf die weitreichenden Folgen der weltweiten Plastikverschmutzung aufmerksam gemacht und gleichzeitig gezeigt werden, dass ein Leben mit weniger Plas­tik machbar ist.

Die Stadt Kirchheim sieht auch auf kommunaler Ebene noch große Potenziale zur Müllvermeidung. Insbesondere wird eine konsequentere Umsetzung bestehender gesetzlicher Regelungen wie dem Einwegplastikverbot oder der Mehrwegangebotspflicht angestrebt. Bereits im vergangenen Jahr hatte der WWF deutschlandweit am 24. August zu plastikfreien Protest-Picknicks aufgerufen.

Im Sinne eines verantwortungsvollen Miteinanders werden die Teilnehmenden am Kirchheimer Picknick gebeten, Rücksicht auf die Nachbarschaft zu nehmen. Die Lautstärke sollte daher in einem angemessenen Rahmen bleiben und der Veranstaltungsort sauber und ordentlich hinterlassen werden. Aus Sicherheitsgründen ist Grillen im Kronenbereich der Bäume untersagt. Zudem müssen die Flächen jederzeit frei zugänglich bleiben und dürfen nicht befahren werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte im Veranstaltungskalender der Stadt Kirchheim unter www.kirchheim-teck.de