Vortrag
„Radelnde Postbotin“ zu Gast bei den Kirchheimer Stadtgesprächen

Birgit Zimmermann berichtete von ihren außergewöhnlichen Fahrradreisen und -rennen rund um den Globus. Im März wartet das nächste Abenteuer in Südamerika. 

Im März startet die 64-Jährige in ihr nächstes Bike-Abenteuer: In Südamerika will sie rund 3000 Kilometer radeln. Foto: Carsten
Im März startet die 64-Jährige in ihr nächstes Bike-Abenteuer: In Südamerika will sie rund 3000 Kilometer radeln. Foto: Carsten Riedl

In der Reihe „Kirchheimer Stadtgespräche“ hat im Mehrgenerationenhaus Linde die bislang bestbesuchte Veranstaltung stattgefunden: Über 100 interessierte Besucherinnen und Besucher erlebten den Vortrag von Birgit Zimmermann, der „radelnden Postbotin“ aus Lindorf.

In einer eindrucksvollen Bildpräsentation berichtete die 64-Jährige von ihren außergewöhnlichen Fahrradreisen und Ultradistanzrennen rund um den Globus. Zimmermann begann erst mit 45 Jahren mit dem Sport – zunächst mit dem Laufen, später mit dem Radfahren – und bewältigt inzwischen Strecken von mehreren Tausend Kilometern völlig ohne fremde Hilfe.

Zu ihren größten Abenteuern zählen unter anderem das Trans Am Bike Race (5400 Kilometer durch die USA in 44 Tagen), die Northcape-Tarifa-Tour (7500 Kilo­meter von Norwegen nach Südspanien in 48 Tagen) sowie das Indian Pacific Wheel Ride (4800 Kilometer durch Australien in 35 Tagen). Im Schnitt legte sie dabei rund 160 Kilometer pro Tag zurück und übernachtete in Hotels, auf Campingplätzen oder auch improvisiert unterwegs in freier Natur.

Auch ein neues Abenteuer steht bereits bevor. Ab März wird Birgit Zimmermann in Patagonien unterwegs sein und rund 3000 Kilometer mit dem Fahrrad von Puerto Montt in Chile bis nach Ushuaia in Argentinien zurücklegen – durch eine der spektakulärsten und zugleich einsamsten Landschaften Südamerikas.

Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich beeindruckt von der Mischung aus Bodenständigkeit, Ausdauer und Abenteuerlust, mit der Zimmermann von ihrem Leben zwischen Postzustellung in Kirchheim und weltweiten Rad­expeditionen berichtete. pm