Herrenberg. Unter dem Motto „Bildung. Leistung. Zukunft. Realschule!“ hat in Herrenberg der Landesrealschultag des Realschullehrerverbandes Baden-Württemberg stattgefunden. Die Landesvorsitzende Dr. Karin Broszat wurde in ihrem Amt bestätigt.
Zum stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde der Kirchheimer Schulleiter Marlon Lamour gewählt. „Am selben Tag wurden die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die leider wieder einmal das Abrutschen Baden-Württembergs in den bundesweiten Bildungsrankings verdeutlichten. Daher ist es wichtig, dass wir uns gemeinsam für eine unabhängige Stärkung und Profilierung der Schularten Realschule und auch Werkrealschule einsetzen“, sagte der 39-jährige Rektor der Freihof-Realschule.
Am Ende der Tagung wurde die Zweite Herrenberger Erklärung verabschiedet, in welcher der Verband seine Forderungen an die Landespolitik zusammenfasst. Unter anderem geht es um klare Leistungskriterien zur Orientierung für Schülerinnen und Schüler und transparente Notenstufen. pm