Kirchheim. Die 29. Ausgabe der „Carpe Diem“, der Schülerzeitung der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule, mit dem Titelthema „YOLO“ setzte sich an den zweiten Platz im Ranking um Baden-Württembergs beste Schülerzeitungen. Die knapp 100 Schülerredaktionen, die sich auf Landesebene um einen Preis bewarben, kämpften in der jeweiligen Schulkategorie um den Sieg.
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden bei der Siegerehrung im Kultusministerium in Stuttgart durch Kultusstaatssekretär Volker Schebesta bekannt gegeben. Er lobte das Engagement und die nebenschulischen Aktivitäten vieler Jugendlicher bei der Mitarbeit an den verschiedenen Schülerzeitungen und die Auseinandersetzung mit alltäglichen Themen der Gesellschaft. Außerdem wurde jede preisgekrönte Schülerzeitung mit einem Sonderpreis vom SWR ausgezeichnet, der einen Medienworkshop in Baden-Baden in Kooperation mit dem Jungendsender „Das Ding“ beinhaltet.
Die prämierte Ausgabe der „Carpe Diem“ trägt den Titel „YOLO – You only live once“. Dieses Thema wurde auf einer der ersten Redaktionssitzungen des letzten Schuljahres manifestiert, da sich die Redakteurinnen schnell einig waren, dass der Alltag zunehmend komplexer wird und auf die Menschen viele negative Nachrichten einprasseln, die das Leben herausfordernd gestalten. Im aktuellen Heft bekommt die Leserschaft auf vielfältige Weise tiefe Einblicke in kontrovers diskutierte Themen wie beispielsweise in aktuelle kriegerische Auseinandersetzungen, die Rolle der Bundeswehr oder alternative Partnerschafts- und Familienmodelle. Ganz besonders zeichnet sich die Ausgabe durch lyrische Einschübe aus, die die Emotionalität einzelner Schüler und Schülerinnen sensibel widerspiegelt.
Die Schülerzeitung liegt als Bestandsexemplar in der Bibliothek der JFS aus und wartet auf eine weitere Leserschaft. Auch mit der neuen Ausgabe mit dem Titelthema „ICH“ will die alte und neue Schülerzeitungsredaktion ihrer aufklärerischen Verantwortung gerecht werden und nicht nur das narzisstische Ich in den Fokus rücken. pm