Insgesamt 90 Kinder sind in der Kinderferienwoche der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde im Steingauzentrum zu Seefahrern und Entdeckern gewoorden. Im Theater mit Kapitän Petersen, der Seefahrerin und dem Papagei Fridolin gab es viele lustige Situationen, welche die Kinder zum lachen brachten. Dadurch wurden die biblischen Geschichten auch im Heute lebendig. Die Botschaft lautet: „Gott weiß alles, weil er groß und mächtig ist. Wir können ihm vertrauen, dass er alles im Griff hat und zur rechten Zeit handelt.“
Wenn 90 Kinder miteinander spielen, dann ist immer was los: Egal, ob mit Wasser oder Bällen oder beim Entdeckerbingo, beim Morsen oder beim Mannschaftssport.
Auch der Gesang spielte eine wichtige Rolle: Singen macht Spaß, Singen mit Bewegungen noch mehr. Das Lieblingslied der Woche war definitiv „großes Herz“: „Gott hat ein grosses Herz für mich. Er ist immer für mich da. Er weiß, wie es mir geht und ist ein Gott, der mich versteht.“ Vervollständigt haben den Vormittag kreative Elemente rund um die Seefahrt wie Logbuch, Fernrohr, Rettungsring und einiges mehr.
Kreative Workshops
Am Nachmittag öffnete die Kinderstadt ihre Türen. Die Kinder konnten frei wählen zwischen vielen kreativen oder sportlichen Workshops. Ob in der Schreinerei, Steinwerkstatt, beim Malen, in der Gärtnerei, der Schmuckwerkstatt oder beim Judo, Fußball, im Kino oder beim Stadtspiel mit Kapitän Kirchheim – es gab viele tolle Ergebnisse. Auf einem der zahlreichen Ausflüge beim Klettern, in der Höhle, zur Bachwanderung ode der Alpakafarm gab es jede Menge Spannung und Spaß.
Das Wetter erforderte in dieser Woche viel Flexibilität. Immer wieder neu musste angepasst oder umgeplant werden.
Am Sonntag waren dann alle Eltern und Geschwisterkinder zum Abschlussgottesdienst eingeladen. Mit Jesus, dem Kapitän unseres Lebens, wurden alle ins Thema mit hineingenommen. Kostproben der Woche rundeten ab und machten den Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Burger, Hot Dogs und Eis waren der ideale Ausklang einer spannenden Kinderferienwoche. pm