Kirchheim. Die junge Friseurin hat nicht nur ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf Landesebene in die Tasche gesteckt, sondern gleich deutschlandweit. Die Rede ist von Francesca Lara Attorre aus Schlierbach.
Im Belle Etage in Kirchheim hat die Kammersiegerin ihre dreijährige Ausbildung gemacht. Bei ihrer Abschlussprüfung konnte sie vor allem im praktischen Part von sich überzeugen. „Ich wurde dann zur Landesmeisterschaft nach Stuttgart eingeladen.“ Dort hat sie vor einer Jury ihr Können zum zweiten Mal unter Beweis gestellt und trotz der Nervosität ganz souverän ihre Aufgabe erledigt.
Sie war gleich so gut, dass sie sich auch gegen alle Kammersieger in ganz Baden-Württemberg durchsetzten konnte. „Dann durfte ich zur Bundesmeisterschaft nach Erfurt, wo ich gegen alle Landessieger angetreten bin.“ Hier bestand ihre Aufgabe darin, an drei Puppenköpfen eine Gala-Hochsteckfrisur zu gestalten und einen Damen- und einen Herrenhaarschnitt aus dem neuen Modemagazin zu schneiden. Das hat die Schlierbacherin trotz des großen Publikums mit Bravour gemeistert und hat gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewonnen. „Ich möchte jetzt noch ein Jahr Berufserfahrung sammeln und dann meinen Meister machen. Wenn Francesca Lara Attorre das auch noch geschafft hat, kann sich die Heimatverbundene gut vorstellen, sich in Kirchheim mit ihrem eigenen Friseursalon selbständig zu machen. Debora Schreiber