Kirchheim
Spannende Lesetipps aus der Stadtbücherei

Urlaubslektüre Drei Kirchheimer Bibliothekarinnen präsentieren Bücher und Spiele für die Sommerferien.

Kirchheim. Ob zuhause oder unterwegs: Für den Sommerurlaub haben die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Kirchheim eine Auswahl mit Spiel- und Lesetipps zusammengestellt.

Isabelle Jelitte-Roth empfiehlt mit „Wikingerschach – Kubb“ ein geselliges Spiel aus Holz. Es kann zu zweit oder in Gruppen im Freien gespielt werden. Auf einem ebenen Spielfeld wird versucht, mit Holzstäben die eigenen Kubbs, die am gegenüberliegenden Spielfeldrand platziert sind, umzuwerfen. Das Team, das als erstes alle gegnerischen Kubbs und den König getroffen hat, gewinnt. Dabei werden Geschick, Glück und die richtige Strategie belohnt. Das Spiel macht vor allem in großen Gruppen Spaß und ist für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene geeignet.

Kinderbibliothekarin Sarah Buckenheu hat eine Graphic Novel ausgewählt, die auch Nicht-Comic-Leser anspricht: „Heartstopper Volume 1“ von Alice Oseman. Sie ist für Netflix verfilmt worden und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu empfehlen. Charlie und Nick gehen auf dieselbe Schule, haben sich aber bisher nicht getroffen, da Nick ein beliebter Rugbyspieler ist und Charlie mit Sport nichts am Hut hat. Als die beiden einen Kurs zusammen belegen, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Alice Oseman schafft es mit ihren Zeichnungen, die Gedanken und Emotionen der Protagonisten gut darzustellen. Dabei werden äußerst wichtige Themen wie Mobbing, Homophobie und Grenzüberschreitungen angesprochen.

Mit „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ von T.J. Klune hat Büchereileiterin Carola Abraham einen Tipp aus dem Fantasy-Genre für Erwachsene. Der Beamte Linus Baker arbeitet für die Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder zuständig ist. Im Auftrag der Behörde soll er ein streng geheimes Waisenhaus auf einer abgelegenen Insel überprüfen. Die sechs Kinder, die im Waisenhaus wohnen, sind allerdings sehr speziell. Linus gerät in ein Abenteuer, das sein Leben durcheinanderwirbelt. Die magische Geschichte bezaubert mit Witz und Einfallsreichtum. Die unterschiedlichen Charaktere wachsen ans Herz und vermitteln, dass Anders-Sein in Ordnung und wie wichtig der Glaube an das Gute im
Menschen ist. pm