In den Ferien ist das Leben meistens stressfrei und gemütlich. Das Fehlen von Termindruck und anderen Anforderungen kann manche Familien mit der Zeit aber auch langweilen. Was tun? Wie sich beschäftigen und den Tag verbringen? Gesellschaftsspiele auf den Tisch zu bringen, ist meistens eine lohnenswerte Sache. Vor allem, wenn es sich um Neuheiten handelt, die man noch nicht so gut kennt. Die aktuelle Auswahl ist mal wieder riesig und Orientierung tut Not. Welche Titel sind besonders angesagt und haben hohen Unterhaltungswert? Hier ein paar Anregungen für unterschiedliche Zielgruppen und Geschmäcker.
Für Teamspieler
Was befindet sich in den verschlossenen fünf Boxen? Um das herauszufinden, bilden bei „Dorfromantik“ alle Spieler ein Team. Ihr Ziel ist es, Plättchen so aneinander zu legen, dass eine Landschaft mit möglichst langen Flüssen und Eisenbahnlinien entsteht. Auch große Wälder und Dörfer bringen Vorteile. Welche Aufgaben vordringlich sind, geben Marker vor. Hat die Gruppe Glück, passen die aufgedeckten Plättchen zur Planung. Am Ende zeigt die Gesamtbilanz, ob eine Box mit weiterem Spielmaterial geöffnet werden darf. Prima ist: Selbst bei einer miesen Bilanz, geht es voran; zu verlieren ist unmöglich. Fazit: ein preisgekröntes Teamspiel, bei dem man gemeinsam puzzeln und abschalten kann.
Dorfromantik– Das Brettspiel von Lukas Zach und Michael Palm, erschienen bei Pegasus Spiele. 1 bis 6 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 45 Minuten, ca. 35 Euro.
Für Hinhörer
Sechs Schlangen machen bei „Tempo, kleine Klapperschlange!“ ein Rennen durch die Wüste. Sie werden als Spezialdosen an der Startlinie platziert. Der Clou ist: Je nach dem, wie herum die Dosen gehalten werden, klappern darin Kugeln – oder eben auch nicht. Wer dran ist, würfelt mit Farbwürfeln und darf eine entsprechend farbige Schlange bewegen. Zuvor muss der Spieler aber einen Tipp abgeben: Klappert die Dose beim Schütteln oder nicht? So oder so wird die Schlange beim Vorwärtsgehen gewendet. Merkprofis haben also gute Aussicht auf den Sieg, denn fürs Richtigtippen bekommt man eine Karte – und wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt. Fazit: spannend und mit cooler Taktik-Variante.
Tempo, kleine Klapperschlange! von Wolfgang Dirscherl und Wolfgang Lehmann ist bei Ravensburger erschienen und für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren geeignet.
Für Planer
Bei „Verplant & zugestellt“ schlüpfen die Spieler in die Rolle von „Innenarchitekten“. Und obwohl sie alle die gleichen Grundrisse auf ihren Zetteln haben, entstehen meist ganz unterschiedlich verwinkelte Räume. Wände dürfen nämlich beliebig gezogen werden – nur die möglichen Ausstattungsgegenstände geben Karten vor. Wie groß diese sind, zeigt sich erst beim Wenden der Karten. Platzsparend einzurichten, scheint von Vorteil. Und soll man wirklich noch eine weitere Pflanze einzeichnen? Zwar bringen volle Räume mehr Punkte als leere. Doch fehlt am Ende der Platz für „Großes“, gehen womöglich Boni verloren. Wie kniffelig! Fazit: Dank dickem Grundriss-Buch sehr abwechslungsreich; ein Spiel für Tüftler, Kreative, Planer und Zocker.
Verplant & Zugestellt von Steffen Hacker ist bei Topp erschienen und für zwei bis sechs Spieler ab zehn Jahren geeignet.
Für Geschickte
Schnipp den schnellen Max und merk dir, unter welchen Plättchen sich seine tierischen Freunde befinden! Diese Aufgabe haben die Spieler bei „Rutsch & Flutsch!“. Beim schnellen Max handelt es sich um einen Holz-Chip, der eine Wasserrutsche hinuntergeschnippt werden soll. Je besser dies einem Spieler gelingt, desto mehr Plättchen darf er aufdecken. Da es darum geht, bestimmte Tiere der Reihe nach aufzudecken, ist gutes Merkvermögen gefragt. Das mit dem Schnippen ist zwar auch wichtig – doch wer Max nicht in den See, sondern darüber hinaus schnippt, bekommt zum Trost einen Schwimmring. Beim nächsten Schnippen hilft dieser dabei, mehr Plättchen aufzudecken. Fazit: ein anziehendes Spiel mit stabilem Material und toller Anleitung. Klasse!
Rutsch & Flutsch! von Joel & Rafael Escalante ist bei Game Factory erschienen und für zwei bis vier Spieler ab fünf Jahren geeignet.
Für Kindergartenkinder
Vier Figuren tummeln sich bei „Tapsi, Flo & Co“ auf dem Spielplan – zwei Hunde- und zwei Katzenkinder. Sie hüpfen wild umher und überspringen sich gegenseitig. Wer wen überhüpft, gibt die Farbe auf einem Würfel vor, denn auch die kreisförmige Laufstrecke besteht aus Farbfeldern. Hat ein Spieler Glück, kann er mit seiner Figur gleich mehrere Figuren überspringen – und je überholter Figur gibt es ein Spielzeug als Belohnung. Geübtere Kinder können in der Profivariante des Spiels auch taktische Überlegungen einfließen lassen. Dann fällt die Richtungsvorgabe nämlich weg und es kann sowohl vor- als auch rückwärts gehüpft werden. Am Ende hilft eine Zählleiste auf der Rückseite des Spielplans bei der Siegerermittlung. Fazit: schön gestaltet und pfiffig.
Tapsi, Flo & Co von Heinz Meister ist bei Haba erschiene und für zwei bis vier Spieler ab drei Jahren geeignet.