Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Kirchheim. Zahlreiche Gäste, darunter die Landtagsabgeordneten Andreas Schwarz und Andreas Kenner, Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader, Kreisbrandmeister Guido Kenner und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Esslingen/Nürtingen, Bürgermeister Florian Schepp, waren geladen.
Stadtbrandmeister Michael Briki ging in seinem Bericht auf die immer größer gewordenen Herausforderungen ein. Von Corona bis zu schweren Unwetterlagen war die Freiwillige Feuerwehr in den letzten Jahren stark gefordert. Für die Zukunft sei deshalb die Beschaffung entsprechender Fahrzeuge und Gerätschaften wichtig. Die notwendigen Mittel sollten in den Haushaltsplanungen angepasst werden. Ein Feuerwehrbedarfsplan, der die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr sowie die Beschaffungspolitik der folgenden Jahre darstellt, wird der Verwaltung sowie dem Gemeinderat in den nächsten Monaten vorgestellt.
Im zwölften Jahr sanieren
Als zentrales Thema wurde die Generalsanierung des technischen Zentrums dargelegt. Mittlerweile befinde man sich mit der Sanierung im zwölften Jahr. Ursprünglich hätte sie 2017 abgeschlossen sein müssen. Mit einem dringenden Appell an Verwaltungsspitze und Gemeinderat bat der Kommandant, das Projekt zügig abzuschließen, da deshalb seit Jahren kein reibungsloser Dienstbetrieb mehr möglich sei.
Bei der Auswertung der Einsatzstatistik legte der zweite stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Grininger beeindruckende Zahlen dar. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim wurde im Jahre 2024 zu 579 Einsätzen alarmiert. Der Stundenaufwand für die Einsätze betrug rund 33.700 Stunden, für Übungsdienste circa 16.100 Stunden, die im Ehrenamt von den Feuerwehrangehörigen abgearbeitet wurden.
Oberbürgermeister lobt Floriansjünger
In seinen Grußworten lobte Pascal Bader die Leistungsfähigkeit sowie das Engagement der Floriansjünger. Zur Sanierung des technischen Zentrums gab der Oberbürgermeister an, dass die Situation nicht den Erwartungen entspreche. Verwaltung und Gemeinderat würden sich weiter intensiv mit der Thematik befassen.
Kreisbrandmeister Guido Kenner teilte der Kirchheimer Wehr mit, dass der Zuschuss für das Einsatzfahrzeug, die Spezialeinheit Drohne/Luftbildauswertung, die in Nabern stationiert ist, bewilligt wurde. Somit stehe der Beschaffung des gebrauchten Fahrzeuges nichts mehr im Wege.
Große Mehrheit bei Wahlen erreicht
Als weiterer Tagesordnungspunkt standen Wahlen auf der Agenda. Der amtierende Stadtbrandmeister Michael Briki wie auch der amtierende zweite Stellvertreter Michael Grininger wurden mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.
Bei den anschließenden Ehrungen wurden Albrecht Fischer zum Ehren-Abteilungskommandanten und Michael Spieth zum Ehrenmitglied, beide Abteilung Ötlingen, ernannt. Jörg Helfert und Frieder Maier von der Abteilung Nabern erhielten die silberne Verdienstmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes. Weitere Ehrungen wurden für 10 bis 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgesprochen. pm