Eine historische Führung zur Geschichte der Juden, eine abendliche Tour mit dem Nachtwächter oder die klassische Variante: Die Kirchheimer Tourist-Info bietet im November eine ganze Reihe von offenen Führungen durch die Stadt an.
Den Anfang macht mit der historischen Stadtführung am Samstag, 5. November, um 14 Uhr ein Touren-Klassiker, der sich der bewegten Geschichte Kirchheims widmet. Bei der rund 90-minütigen Tour erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über Fachwerkstile, und es geht zu den geschichtsträchtigsten Orten der Stadt. Darunter befinden sich das Kirchheimer Renaissance-Schloss, die Martinskirche und das Fachwerk-Rathaus.
Auf den Spuren der jüdischen Gemeinde
Bei der Stadtführung zur Geschichte der Juden in Kirchheim am Samstag, 12. November, um 14 Uhr gehen Interessierte bei einem zweistündigen Rundgang den Ursprüngen der kleinen jüdischen Gemeinde auf den Grund. Zuerst führt ein Exkurs ins Mittelalter, und die Bedeutung von Kirchheim als Handelsplatz sowie das Brauchtum werden erklärt. Der Schwerpunkt liegt aber auf der neueren Geschichte: An ihren ehemaligen Wohnstätten werden die Einzelschicksale und Lebensverhältnisse von sieben Familien nachgezeichnet und mit historischen Fotos ehemaliger jüdischer Mitbürger und ihrer Häuser veranschaulicht.
Mit dem Nachtwächter durch dunkle Gassen
Nun, da die Tage kürzer werden, finden in Kirchheim auch wieder Nachtwächterführungen für Groß und Klein statt. Interessierte können am Freitag, 25. November, ab 17 Uhr den Nachtwächter auf seiner abendlichen Runde durch dunkle Fachwerkgassen und über erleuchtete Plätze begleiten.
Die Führungen starten alle an der Kirchheim-Info in der Max-Eyth-Straße 15. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Gruppen, die sich für eine der Führungen interessieren, aber zu den genannten Terminen keine Zeit haben, können auf Nachfrage auch Touren zum individuellen Wunschtermin angeboten werden. pm
Weitere Infos zu Stadtführungen in Kirchheim gibt es unter
www.kirchheim-teck.de/stadtfuehrungen