Freizeit
Stadtführungen und Narrentaufe

Die Stadt Kirchheim lädt im Januar zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Die Stadtverwaltung hat im Januar einige Veranstaltungen im Angebot. Foto: Carsten Riedl

Kirchheim. Auch der Jahresauftakt 2025 wartet in Kirchheim für Interessierte wieder mit einem abwechslungsreichen Programm an Stadtführungen und öffentlichen Veranstaltungen auf. Die Rundgänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie die traditionelle Narrentaufe am Dreikönigstag lassen Besucherinnen und Besucher das winterliche Flair der historischen Altstadt erleben.

Historische Stadtführung

Regelmäßig am ersten Samstag im Monat geht es bei der historischen Stadtführung zu Kirchheims geschichtsträchtigsten Orten. Die Tour am Samstag, 4. Januar, führt zur Martinskirche, zum Fachwerk-Rathaus, zum Schloss und zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Start der rund 90-minütigen Stadtführung ist um 14 Uhr an der Kirchheim-Info in der Max-Eyth-Straße 15.

Öffentliche Narrentaufe

Traditionell wird am Montag, 6. Januar, um 14.14 Uhr die Fasnet in Kirchheim mit der öffentlichen Narrentaufe der Kloster-Deifel auf dem Marktplatz eröffnet. Hier warten „deiflische Höllenqualen“ auf die Täuflinge.

Wer das Flair der Teckstadt in abendlicher Winterstimmung erleben möchte, sollte sich für Freitag, 24. Januar, zur Stadtführung anmelden. Bei „Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen“ führt der Nachtwächter im historischen Gewand durch dunkle Fachwerkgassen und über erleuchtete Plätze. In seinen Geschichten lässt der Nachtwächter vergangene Epochen in Kirchheim wiederaufleben. Die rund 90-minütige Nachtwächter-Führung startet um 17 Uhr an der Kirchheim-Info. pm

 

Für die Führungen ist eine vorherige Anmeldung bei der Kirchheim-Info unter der Telefonnummer 0 70 21/50 25 55 oder per E-Mail an tourist@kirchheim-teck.de erforderlich. Alle weiteren Informationen zu Stadtführungen in Kirchheim sind zu finden unter www.kirchheim-teck.de/stadtfuehrungen