Spende
Stadtkapelle bekommt neues Marimbafon

Die Kreissparkassenstiftung unterstützt den Verein mit 4000 Euro für die musikalische Ausbildung.

Freuen sich über die Spende (von links): Livia Gööck (Geschäftsführende Vorsitzende), Tilman Wolf (Schlagzeuger) und die Regionaldirektoren Wolfgang Wimmer und Olaf Neumann von der Kreissparkassenstiftung. Foto: pr

Kirchheim. Die musikalische Ausbildung in der Stadtkapelle Kirchheim hat einen erfreulichen Zuwachs erhalten. Dank einer großzügigen Spende der Kreissparkassenstiftung in Höhe von 4000 Euro konnte ein neues Marimbafon angeschafft werden. Dieses hochwertige Instrument wird sowohl in der Jugendausbildung als auch in der Stadtkapelle zum Einsatz kommen.

Die feierliche Übergabe des Marimbafons fand im Rahmen des Jungmusiker-Leistungsabzeichens im Technischen Zentrum Kirchheim statt. Das Junior-Abzeichen ist eine wichtige Errungenschaft für die jungen Talente der Bläserklassen und Anfängergruppe der Stadtkapelle. 34 Kinder haben dieses Jahr ihr Können gezeigt und das Abzeichen erhalten.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Auftritt von Tilman Wolf aus der Jugendkapelle. Mit einem beeindruckenden Solo des Stückes Furioso and Valse in D Minor von Eafl Hatch, ge­spielt auf dem neuen Marimbafon, begeisterte er die Gäste und die anwesenden Vertreter der Kreissparkassenstiftung gleichermaßen. 

„Es ist uns ein großes Anliegen, die musikalische Bildung und das Engagement junger Menschen zu fördern“, sagte ein Sprecher der Kreissparkassenstiftung. „Wir sind stolz darauf, mit unserer Spende einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt zu leisten.“

Das neue Marimbafon wird ab sofort regelmäßig in Proben und Aufführungen verwendet und bietet den jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr Können weiterzuentwickeln und zu präsentieren. pm