Kirchheim
Telefonbetrüger rufen bei Senioren an

Göppingen/Schlierbach. Vier Mal haben sich Betrüger am Mittwoch im Kreis Göppingen als Polizisten ausgegeben. Bei einer Göppingerin klingelte gegen 19.45 Uhr das Telefon. Der Anrufer behauptete, er sei Polizist und berichtete von der Festnahme einer rumänischen Einbrecherbande. Bei der Durchsuchung hätten seine Kollegen eine Notiz gefunden, auf der auch der Name der 69-Jährigen stehen würde. Nun wolle er sichergehen, dass sie immer ihre Fenster und Türen verschlossen hielt. Die Seniorin kannte die Masche und legte auf.

Gegen 21.15 Uhr erhielt eine Ebersbacherin einen ähnlichen Anruf. Die 68-Jährige vermutete einen Betrüger und beendete das Gespräch. Ähnliches passierte gegen 22.45 Uhr in Ebersbach, als ein vermeintlicher Polizist bei einer 87-Jährigen anrief. Auch sie brach das Gespräch ab. Kurze Zeit später rief ein Unbekannter bei einer Schlierbacherin an und erzählte von festgenommenen Einbrechern. Die 81-Jährige wurde misstrauisch und gab ihrem Sohn das Telefon, der Betrüger legte auf.

Die Göppinger Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen. Sie prüft, ob es sich um ein und denselben Täter handelt. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0 71 61/23 60 entgegengenommen. lp