Verkehr
Tunnelsperrung auf der A8: Tunnel Gruibingen ist zwei Mal nachts zu

Anfang April wird der Tunnel Gruibingen gewartet und dafür in Richtung München zeitweise voll gesperrt. Auf was sich Autofahrer einstellen sollten.

Zwei Mal nachts dicht: der Tunnel bei Gruibingen. Archivfoto: Jean-Luc Jacques

Umleitungen und längere Fahrtzeiten: Der Tunnel Gruibingen auf der A8 wird aufgrund von Wartungsarbeiten gesperrt. Betroffen ist die Fahrtrichtung München – und das an zwei aufeinanderfolgenden Nächten Anfang April.

Wann der Tunnel Gruibingen gesperrt ist

  • Freitag, 4. April auf Samstag, 5. April 2025: Sperrung von 22 bis etwa 5 Uhr
  • Samstag, 5. April auf Sonntag, 6. April 2025: Sperrung von 20 bis rund 5 Uhr

In diesen Zeiträumen wird der Verkehr auf der A8 in Richtung München an der Tank- und Rastanlage Gruibingen über eine Behelfsausfahrt ausgeleitet. Die offizielle Umleitungsstrecke ist mit „U27“ bis zur Anschlussstelle Mühlhausen ausgeschildert. Die Gegenrichtung Richtung Stuttgart/Karlsruhe ist nicht von der Sperrung betroffen.

Warum der Tunnel nachts zu ist

Im Tunnel Gruibingen werden bei der Wartung unter anderem die Brandmeldeanlagen, Belüftungssysteme, Beleuchtung sowie Notrufeinrichtungen kontrolliert und gewartet. Um den Verkehrsfluss tagsüber nicht zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten ausschließlich nachts in verkehrsarmen Zeiten statt.

Was Autofahrer beachten müssen 

Die Autobahn Niederlassung Südwest bittet alle Verkehrsteilnehmenden, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen und nicht den Navi-Anweisungen zu folgen. „Schleichwege“ über umliegende Ortschaften könnten zu unnötigen Staus und zusätzlicher Belastung der Anwohner führen. Wer längere Strecken fährt, sollte die Sperrung möglichst großräumig umfahren.