Silvester Der eine plant die große Silvesterfete ein ganzes Jahr im Voraus, die andere feiert wiederum ganz spontan oder gar nicht. Von ausgelassener Clubnacht über gesellige Feier mit Freunden und Familie bis hin zu einem ganz entspannten Abend vor dem eigenen Fernseher mit dem traditionellen Dinner for One ist alles dabei. Um 0 Uhr wird das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßt. Es kann draußen, hinter dem Fenster oder gemütlich im Bett begrüßt oder verschlafen werden. ds
Im Paillettenkleid und mit Cocktails feiern Anna Beck und Marcel Langner den Jahreswechsel. „Wir wissen noch nicht genau wo, aber wir feiern auf jeden Fall mit Freunden“, sagt die aus Rheinland-Pfalz stammende Anna Beck. Außerdem wissen die beiden schon ganz genau, dass es zur Feier Raclette geben wird.
Eine Cocktailparty feiern auch Tom und Katja Schlösser und ihre Tochter Paula Miller. „Die Kinder wollten eine Fete und wir wollten Zuhause feiern, deshalb gibt es jetzt eine Silvester-Hausparty – so ist jeder zufrieden“, sagt Tom Schlösser. Das sieht auch seine Tochter so: „Wir machen uns ein paar Cocktails“, sagt sie.
Eine WG-Party gibt es bei Hannah Gradl „Wir feiern zuerst einen Geburtstag und um Mitternacht ins neue Jahr“, sagt sie. Ein Feuerwerk machen sie nicht, dafür wird es aber Wunderkerzen geben. Ihre Schwester Pauline Gradl feiert auch mit Freunden und ist sich schon ganz sicher, dass es Raclette geben wird.
Dem Hund zuliebe, verbringt der Kirchheimer Thomas Auerbach den Abend dieses Jahr ganz ruhig. „Meine Hündin ist jetzt neun Monate alt und ich versuche, es für sie ganz ruhig zu gestalten. „Im Sommerurlaub mit dem Wohnmobil hat sie schon ein Feuerwerk mitbekommen, und das hat ihr gar nicht gefallen“, sagt er.
In der ausgeschalteten Sauna wird sich Sandra Mannweiler (links) aus Tübingen mit ihrem Hund verschanzen. „Ich hoffe, dass es dort nicht so laut sein wird“, sagt sie. Das sieht auch Lara Tick so: „Ich gehe mit meinem Hund zu Freunden, die außerhalb wohnen, dort machen wir Raclette und der Hund bekommt hoffentlich nichts mit.“