Sie treffen sich einmal im Monat, um ihrem gemeinsamen Hobby zu frönen und am Backofen zu experimentieren: sechs „backwütige“ Freunde um Udo Kälberer, Chef des Kirchheimer Gasthofs Teckkeller. Der Gastronom hatte im Sommer vergangenen Jahres in seinem Biergarten einen großen Holzofen gebaut. Bei einem der Treffen der selbsternannten „Backwahncrew“ kam die Idee auf, ein Event zugunsten der Teckboten-Weihnachtsaktion zu veranstalten, bei dem selbst gemachtes Gebäck im Biergarten verkauft werden soll. So gab es am Tag vor Heiligabend bei Glühwein und heimeliger Atmosphäre an Feuerfässern ganz besonderes Gebäck: Tecklinge (eine Art Dätscher), Rote-Bete-Brötchen mit Apfel und Meerrettich, Sauerkrautwecken mit Debrecziner sowie Zimtschnecken. „Das kam gut an. Es kamen viele Gäste“, freut sich Udo Kälberer. Den Erlös des Abends in Höhe von 1000 Euro lässt die „Backwahncrew“ der Weihnachtsaktion zukommen. Udo Kälberer bietet darüber hinaus Backevents für Firmen und Kindergärten an. Außerdem steigt am Samstag, 20. Januar, ab 18 Uhr die nächste Veranstaltung: eine Polarparty im Biergarten mit Livemusik und Gebäck aus dem Holzofen.
Verlass ist auch auf die Dettinger Firma Rübezahl Schokoladen: Diese spendete heuer für die drei Projekte der Weihnachtsaktion 1000 Euro. „Die Teckboten-Weihnachtsaktion findet ja quasi vor unserer Haustür statt. Was liegt da näher, als sich als ortsansässiges Unternehmen bei der lokalen Aktion zu engagieren?“, fragt Geschäftsführer Claus Cersovsky. Er verweist darüber hinaus auf eine langjährige geschäftliche und auch private Verbindung mit dem Teckboten. So gehört die Firma Rübezahl schon seit Langem zu den treuen Unterstützern der Teckboten-Weihnachtsaktion. „Uns überzeugen die ehrenwerten Projekte und dass die Spenden auch in die richtigen Kanäle fließen“, betont Cersovsky und ergänzt: „Die Teckboten-Weihnachtsaktion ist eine rundum gelungene und vor allen Dingen sehr, sehr wichtige Sache.“
1140 Euro erreichten uns von der Bachthaler Assecuranz Versicherungsmakler GmbH: „Schon vor mehreren Jahren haben wir vereinbart, uns nichts mehr zu Weihnachten zu schenken,“, sagt Theresa Reiser, Büroleiterin und Prokuristin. „Stattdessen sammeln wir unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Geld ein, mit dem wir Gutes tun wollen. Dabei darf jeder so viel geben, wie er möchte.“ Gerhard Bachthaler, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens, stocke den Betrag dann noch auf. Die Teckboten-Redaktion freut sich, dass die Bachthaler Assecuranz Versicherungsmakler GmbH auf diese Weise erneut die Weihnachtsaktion unterstützt. „Die drei Projekte haben uns überzeugt, und wir haben großes Vertrauen in den Teckboten“, betont Theresa Reiser.
Letzteres sieht das Ehepaar Gerd Mogler und Diana Bothe aus Kirchheim genauso: Die beiden spenden seit vielen Jahren für die Weihnachtsaktion des Teckboten. „Es ist eine super Sache. Auch dieses Jahr wurden drei klasse Projekte ausgesucht“, betont Mogler. Für ihn und seine Frau sei es eine Selbstverständlichkeit, der Solidargesellschaft Geld zur Verfügung zu stellen. „Wir spenden gerne lokal, weil hier nichts versickert und das Geld vor Ort bleibt.“ Heuer hat das Kirchheimer Paar 777,77 Euro auf eines der beiden Spendenkonten überwiesen. „Ich liebe Schnapszahlen einfach“, erklärt Mogler augenzwinkernd diesen Betrag.
Bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken wir uns ganz herzlich.
Kasten: Owener singen zugunsten der Weihnachtsaktion
Der Owener Chor „chiliCHORcarne“ lädt gemeinsam mit seinem Chorleiter Christian Vogt zu einem nachweihnachtlichen Konzert unter dem Motto „Singen für den guten Zweck“ in die Owener Marienkirche ein. Das Konzert findet am Samstag, 20. Januar, um 19 Uhr zugunsten der Teckboten-Weihnachtsaktion statt. Zur Verstärkung konnten weitere Teilnehmer gewonnen werden: die Harmonic Voices Gomaringen, der Gesangverein Frohsinn Laichingen, der Kooperations-Chor Owen/Brucken, die singenden Teckbienen mit den Kindern aus der Schulkooperation „Tschakka – Singen macht stark“ und das Orchester der Musikschule Owen. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einem Streicherensemble mit Harfe aus dem Ulmer Raum und Martin Straub am Klavier. Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei Ensingers Getreidemühle und Barner Schuhe in Owen. Vereinsmitglieder erhalten Rabatt über die Geschäftsstelle des Vereins. Besucher bis 18 Jahre haben freien Eintritt. pm