Diese Szene kennt fast jeder: Im Urlaub bummelt man in engen Gassen durch kleine italienische Städtchen und plötzlich strömt einem der unwiderstehliche Geruch von frisch getoastetem Brot mit Schinken und Käse in die Nase.
In Kirchheim ermöglicht der Italiener Sarino Castronomo mit seinem Spezialitäten-Laden dieses Urlaubsgefühl seit fünf Jahren. Geboren in Deutschland und aufgewachsen in Sizilien hat er im Jahr 2019 den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Gemeinsam mit seinen Eltern verkauft er typisch italienische Getränke, Kekse, und Konserven. Die Frischetheke ist gefüllt mit Fleisch- und Wurstwaren, Käse sowie eingelegtem Gemüse und Oliven. Zwei Mal die Woche werden all diese Produkte direkt aus seinem Heimatland zu ihm nach Kirchheim in die Wellingstraße geliefert. Die Backwaren bekommt er von einem italienischen Bäcker aus Stuttgart. „Typisch sizilianisch ist das Brot Mafalda mit Sesam bedeckt. Büffelmozzarella und Parmaschinken sind neben den Backwaren aber auch absolute Verkaufsschlager“, erzählt Sarino Castronomo.
Seine Kundschaft besteht nur zu einem kleinen Teil aus Italienern, die meisten sind Deutsche. „Meine Landsleute kennen die Produkte, die ich verkaufe. Für die Deutschen aber ist es etwas Besonderes“, weiß der Sizilianer. Bis vor einem Jahr existierte ein weiterer Laden mit italienischen Produkten in Kirchheim, inzwischen ist er mit seinem Geschäft „A Putia“ alleine. Der Name bedeutet so viel wie „ein kleines Lebensmittelgeschäft“, in dem man von allem ein bisschen findet. Auf Sizilien gibt es viele Läden, die so heißen. Der Unternehmer träumt davon, in Kirchheim und der näheren Umgebung Filialen zu eröffnen. Bis es soweit ist, brauche es aber noch einiges an Zeit.

