Veranstaltungen
Vatertagshocks: Was ist los an Himmelfahrt in Kirchheim und Umgebung?

An Vatertag laden Vereine und Co. rund um die Teck zu Hocketsen und Festen ein: eine Auswahl der Himmelfahrtshocks in der Region. 

Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Gespann: An Himmelfahrt locken zahlreiche Hocks zur Einkehr. Foto: Markus Brändli

Rund um die Teck veranstalten die Vereine an Himmelfahrt wieder zahlreiche Feste und Hocketsen – beste Voraussetzungen für alle, die am Vatertag wandern, einen Ausflug machen oder einfach gemütlich zusammensitzen wollen. Der traditionelle „Hock am Ring“ der Stadtkapelle Kirchheim wird dieses Jahr aufgrund der Bauarbeiten am Rollschuhplatz noch einmal zum „Hock am Markt“.

Kirchheim

  • Die Stadtkapelle Kirchheim zum „Hock am Markt“ auf den Marktplatz Kirchheim ein. Bereits zum zweiten Mal findet der beliebte Vatertagshock im Herzen der Stadt statt. Ab 10 Uhr beginnt das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel, musikalisch begleitet von der Stadtkapelle. Danach erwartet die Besucher ein abwechslungsreicher Tag, der ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Musik und Genuss steht. Für die kleinen Besucher wird eine bunte Spielstraße aufgebaut, die zum Entdecken und Mitmachen einlädt. Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf Gegrilltes, vegetarische Maultaschen, Getränke, Kuchen duftende Waffeln freuen – vieles davon auch zum Mitnehmen.
  • Bei der Braurevolution im Kirchheimer Faberweg wird ab 10 Uhr “gehockt”. Es gibt Fassbier und Speisen vom Grill. 
  • Die Motorradfreunde Ötlingen starten um 11 Uhr mit  ihrer Vatertag-Hocketse am Farrenstallplatz in Ötlingen. Es gibt Bewirtung mit Street-Food und  Live-Musik von “Crash Landing“.
  • Bei den Gartenfreunden Nabern startet der Vatertagshock um 11 Uhr im Greutle in Nabern.
  • In Nabern gibt es außerdem im Reuschwald-Garten musikalische Unterhaltung mit dem Lindach-Quartett, der Start ist um 14 Uhr. 
Der Motorradgottesdienst an der Pfulb hat Tradition. Foto: Markus Brändli

 

Lenninger Tal

  • Bei der Altvaterbaude in Schopfloch findet das traditionelle Himmelfahrttreffen mit Hahnschlagen statt. Das „Hahnschlagen“ ist ein alter Brauch aus dem Altvaterland. Dabei muss mit verbundenen Augen mit dem Dreschflegel ein Topf getroffen werde. Beginn ist um 11 Uhr mit musikalischer Unterhaltung und Bewirtung. Um 12 Uhr startet das Hahnschlagen.
  • Auch an der Schopflocher Pfulb ist was los. Dort findet an Christi Himmelfahrt der alljährliche Motorradgottesdienst mit Pfarrer Dirk Schmidt und dem Posaunenchor der evangelischen Julius-von-Jan-Kirchengemeinde aus Lenningen statt. Beginn ist um 10.30 Uhr. Von 12 bis 15 Uhr spielt das Trio „Madaus & Band“ eigene und gecoverte Songs.
  • Auf dem Sportplatz in Owen veranstaltet der TSV Owen ab 11 Uhr eine Vatertagshocketse.
  • Der Musikverein Dettingen lädt zu seiner legendären Vatertagshocketse auf den Hirschsprung ein. Das kulinarische Angebot reicht von Roten Würsten, Schnitzel und Pommes über Haxen bis zu Kuchen und Crêpes. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein aus Bissingen und die Dettinger Hohlwegrutscher. Die landwirtschaftlichen Zufahrtswege sind an dem Tag für den Verkehr gesperrt.
  • Vatertagshock in Hochwang auf der Wiese zwischen Gemeindehalle und katholischem Gemeindehaus.
Gehockt wird auch wieder an der Weilheimer Lindach-Sporthalle. Foto: Markus Brändli

 

Weilheim und Umgebung

  • An der Lindachsporthalle Weilheim gibt es ab 10.30 Uhr einen Vatertagshock vom TSV Weilheim. Die Handball-Abteilung lädt zu frisch gezapftem Fassbier, Steak und Roter Wurst vom Grill sowie vegetarischen Köstlichkeiten ein.
  • In Hepsisau findet an der Zipfelbachhalle der traditionelle Vatertagshock des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Hepsisau, statt. Ab 10.30 Uhr gibt es Spießbraten mit Kartoffelsalat, Wurst vom Grill, frisches Fassbier sowie Kaffee und Kuchen. Für beste Stimmung sorgt Michael Hock mit Livemusik, und auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz – auf der Hüpfburg können sie sich nach Herzenslust austoben.
  • Der Gesangverein Liederlust Ohmden lädt von 10 bis 18 Uhr zur Vatertagshock auf den Festplatz der Gemeindehalle im Wiestalweg ein, direkt am Radweg zwischen Jesingen und Zell gelegen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt, bei Bedarf wird sie in die Gemeindehalle verlegt. Es gibt Bewirtung und Musik.
  • In Bissingen startet der Vatertagshock des Schützenvereins Bissingen um 9 Uhr am Schützenhaus.
  • Der Gesangverein Liederkranz lädt zur Himmelfahrtshocketse an der Alten Schule nach Neidlingen ein.

Umland

  • Die Wernauer Narren starten um 11 Uhr an der Lauinger Hütte, im Wald zwischen Wernau, Notzingen und Hochdorf, ihren Vatertagshock.
  • Die Dalba-Hexa laden auf den Breitwiesenparkplatz nach Hochdorf ein. Es gibt Musik, ein Kinderprogramm, Essen und Getränke.
  • Die Fußballer des SV Reudern laden zu ihrer Vatertagshocketse am Sportgelände in Reudern ein. Die Fußballabteilung des Vereins bewirtet mit Grillspezialitäten, Pommes und Kuchen. Die Partyband Hochwild sorgt für Live-Musik. 
  • Der Musikverein Wendlingen lädt ab 11 Uhr zur Vatertagshocketse am Musikerheim Wendlingen ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Orchester des Musikvereins Wendlingen gibt Gegrilltes, Kaffee und Kuchen.
  • In der Fischerhütte des Fischervereins Wendlingen am Neckartalradweg nach Wernau gibt es ab 13 Uhr  Live-Musik mit der Band „Last Orders“.
  • Die Handball-Abteilung des TSV Köngen veranstaltet ab 11 Uhr ihre Vatertags-Hocketse mit Weißwurst-Essen und Gegrillten an der Burgschulhalle Köngen.
  • Um 10.30 Uhr startet auf dem Sportgelände Oberboihingen die Vatertagshocketse des TSV Oberboihingen. Es gibt Weißwurstfrühstück mit Musik, Mittagessen und Barbetrieb.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Hocks und Feste können der Redaktion gemeldet werden unter redaktion@teckbote.de.