Tipps fürs Wochenende
Was ist los in Kirchheim und Umgebung?

Gereimtes, Stimmungsvolles, Elektrisches und viel Weihnachtliches: Das Wochenende macht schon richtig Lust aufs Fest, bietet aber auch Möglichkeiten der „unweihnachtlichen“ Ablenkung.

Die Bastionsband spielt am Samstag, 13. Dezember, um 20.30 Uhr im Club Bastion. Archivfoto: Rainer Kellmayer
Die Bastionsband spielt am Samstag, 13. Dezember, um 20.30 Uhr im Club Bastion. Archivfoto: Rainer Kellmayer

Pierre Jarawan präsentiert am Freitag, 12. Dezember, um 20 Uhr die besten Poeten beim Poetry Slam im Club Bastion in Kirchheim. Karten gibt es bei Juwelier Schairer in Kirchheim.

In Kirchheim laden die Marktbeschicker noch bis 21. Dezember, wegen der Baustelle vor dem Kornhaus in diesem Jahr in die Marktstraße zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein. Der fünf Meter hohe Weihnachtsbaum sorgt für besinnliche Atmosphäre. Bis 23. Dezember bieten Vereine und Initiativen in der Wechselhütte vor dem Max-Eyth-Haus Leckereien an. Im gleichen Zentrum findet die Adventskalenderlesung mit Frau Holle am Rathaus statt, täglich um 17 Uhr, an Heiligabend bereits um 11 Uhr.

Die Widerholtstraße hat sich auch in diesem Jahr wieder in ein funkelndes Winterwunderland verwandelt: Bis Samstag, 27. Dezember, lädt der „Platz der kleinen Weihnacht“ täglich von 18 bis 23 Uhr zu Glühwein, Live-Musik und winterlicher Gemütlichkeit ein. Am Freitag sind Noddy – Cover and more zu hören. Am Samstag das Birds Duo und am Sonntag Urban Folk. Der Eintritt ist frei – über eine Hutspende freuen sich die auftretenden Künstlerinnen und Künstler. Im Ausschank gibt es verschiedene Glühweine, Früchtepunsch, „Hot Aperol“, hausgemachten Spekulatiuslikör sowie Bier. Dazu werden frisch gegrillte Würste angeboten. Auch die benachbarten Gastronomen „Wunderbar“ und „Herr Kokoschinski“ öffnen von Donnerstag bis Samstag jeweils ab 18 Uhr. Alle Getränke können auf Wunsch auch „to go“ mit auf den Platz genommen werden (gegen Pfand). Ab 22 Uhr laden beide Lokale bei freiem Eintritt zu After-Partys ein.

In der Blues Base, dem Vereinsheim der Kulturinitiative Blues in Town Esslingen in der Talstraße 15 in Wernau, findet am Freitag die monatliche „Open Stage“ statt. Beginn ist um 20 Uhr. Die BIT Open Stage bietet die Möglichkeit, sich vor Publikum ohne Wettbewerbsdruck zu präsentieren – ob allein oder als Gruppe. Weitere Informationen sind unter www.bluesintown.de zu finden.

Die Aussicht über die Stadt Nürtingen kann man am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 17 bis 19 Uhr vom Turm der Stadtkirche St. Laurentius aus genießen.

Ebenfalls am Freitag spielt der britische Singer/Songwriter Sean Taylor um 20 Uhr in der Tapasbar der Nürtinger Alten Seegrasspinnerei. Der Eintritt zum Konzert ist frei, ein Hut macht die Runde. Zur Musik servieren die ehrenamtlichen Tapasköche ab 19 Uhr frisch zubereitete Speisen. Eine Reservierung wird empfohlen an reservierung@tvfk.de oder telefonisch unter der Nummer 0 70 22/2 09 61 72.

Thrash Metal X-Mas mit Amken aus Griechenland, Cockroach aus Esslingen und Fatality von der schwäbischen Alb kann am Freitag um 19.30 Uhr im Kuckucksei in der Neckarstraße 14 in Nürtingen gehört werden. Karten gibt es bei Easyticket.

Die Jamie McLean Band vereint am Freitag ab 21 Uhr in der Halle in Reichenbach Roots Rock, Southern Soul, New Orleans Funk, Delta Blues und eine ordentliche Portion New York Swagger zu einem energiegeladenen und mitreißenden Sound, der direkt ins Herz und in die Beine geht. Weitere Informationen und Tickets gibt es online auf www.diehalle.de

Am Freitag laden Gemeindebücherei Lenningen und Förderkreis Schlössle zur Adventslesung „Böhmische Weihnacht“ mit Bernd Löffler & Freunde ins Schlössle nach Oberlenningen ein. Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem Männerchor Lauter Sänger. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Im Literarischen Museum im Max-Eyth-Haus in Kirchheim lesen noch bis Sonntag Gäste und Mitglieder des Literaturbeirates aus Büchern vor. Die Weihnachtslesungen 2025 stehen unter dem Motto „Zeiten des Wandels“. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

In Oberlenningen wird am Samstag, 13. Dezember, auf dem Marktplatz ein kleiner Adventsmarkt mit fünf Ständen der Werkrealschule stattfinden.

Electronic Music mit Gabriel Creole, MARCHII und OSKKAR gibt es bei Samer‘s ChristmasGarden am Samstag von 17 bis 21 Uhr vor dem Incanto, Kornstraße 1 in Kirchheim, auf die Ohren. Im Hof gibt es Zimtschnecken und Arancini.

Die Bastionsband mit Anja Mayer, Andreas Noever, Hannes Spieth, Christian Kirschbauer, Bernd Zoch und Martin Müller verbinden am Samstag um 20.30 Uhr die schwermütige Welt des Blues und die helle, manchmal aufdringliche Welt des Rock bei ihrem Konzert im Kirchheimer Club Bastion miteinander. Karten sind bei Juwelier Schairer in Kirchheim am Rathaus erhältlich.

Die Liederlust Ohmden lädt am Samstag um 19 Uhr in die Kirche St. Franziskus in Weilheim zu ihrem Benefizkonzert „Lieder im Advent“ ein. Das Publikum erwartet ein stimmungsvolles Programm mit geistlichen und weltlichen Liedern, die die Vorfreude auf Weihnachten lebendig werden lassen. Begleitet wird der Chor von Birgit Debruyne am Klavier. Adventliche Texte ergänzen den Abend und schaffen eine feierliche Atmosphäre. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Der Erlös kommt dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zugute.

Die Musik- und Jugendkunstschule Nürtingen lädt am Samstag von 17 bis 18 Uhr zu einem weihnachtlichen Familienkonzert in die Versöhnungskirche im Breiten Weg 26 in Nürtingen ein. Das Programm „Winterzauber“ lädt zum Zuhören und Mitsingen für die ganze Familie ein.

Die Jugendwerkstatt lädt am Samstag zum Winternachtmarkt in den Innenhof der Alten Seegrasspinnerei nach Nürtingen ein. Der gemütliche Markt mit allerlei Selbstgefertigtem und hochwertiger Handwerkskunst findet von 16 Uhr bis 20 Uhr statt.

 

Am Sonntag, 14. Dezember, feiern Dettinger Vereine ihren Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Dettingen.

Der Chor der Weilheimer Peterskirche nimmt das Publikum in seinem Jahreskonzert am Sonntag um 17 Uhr in der Kirche mit auf eine vorweihnachtliche Reise durch die Jahrhunderte, mit Chormusik zum Magnificat von Orlando di Lasso, Heinrich Schütz, Giovanni Paisiello und Anderen. Begleitet wird der Chor durch Reinhard Klay am Violoncello und Heinz Lendl an der Truhenorgel. Arne zur Nieden leitet den Chor und wird auch die Goll-Orgel erklingen lassen. Der Eintritt zum etwa einstündigen Konzert ist frei, eine Spende zugunsten der Sanierung des Daches der Peterskirche ist erwünscht.

Ein Abend voller Weihnachtsklänge und Genuss – mit Glühwein, Orange-Ingwer-Punsch, Waffeln und weiteren kleinen Köstlichkeiten findet beim Adventskonzert des Gesangsvereins Liederkranz Lindorf am Sonntag um 16.15 Uhr in der Matthäuskirche in Lindorf statt.

Aus Anlass des 60-jährigen Weihejubiläums findet am Sonntag um 17 Uhr in der Kirche Maria Königin eine ganz besondere Stunde der Kirchenmusik statt. Diese bietet am dritten Adventssonntag die Gelegenheit, in unserer immer hektischer werdenden Welt kurz vor Weihnachten noch ein wenig innezuhalten, den Liedern und Texten der Adventsbotschaft zu lauschen und auch selbst mitzusingen.

Ebenfalls am Sonntag herrscht in Neuffen zwischen Rathaus, Lindenplatz und Melchior-Jäger-Haus das Flair des heimeligen Marktes. Das Event findet bereits zum 44. Mal statt.

Die Liederlust Ohmden lädt am Sonntag um 17 Uhr in die Evangelischen Kirche in Ohmden zu ihrem Benefizkonzert „Lieder im Advent“ ein. Begleitet wird der Chor von Birgit Debruyne am Klavier. Adventliche Texte ergänzen den Abend und schaffen eine feierliche Atmosphäre. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Der Erlös kommt dem Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen zugute.

Geschichten und Musik zur Advents- und Weihnachtszeit können am Sonntag um 17 Uhr in der evangelische Georgskirche in Schlierbach gehört werden. Spenden zu Gunsten der Tagespflege des Krankenpflegevereins Schlierbach sind gerne gesehen.

Hub Hildenbrand tritt am Sonntag um 19 Uhr mit seinem Programm „Invocation“ in der Nürtinger Alten Seegrasspinnerei auf. Seine Musik verbindet Elemente aus Ethno- und Weltmusik, European Contemporary Jazz, Neoklassik, Cinematic-Klängen und der Songwriter-Tradition. Eine Reservierung wird empfohlen unter reservierung@tvfk.de oder 0 70 22/2 09 61 72.

 

Am Mittwoch, 17. Dezember, findet im Mehrgenerationenhaus in Kirchheim ein Hip Hop Café statt. Das Café ist ein offener Raum, der der urbanen Kultur gewidmet ist – ein Ort, an dem Kreativität, Inspiration und die Leidenschaft für Hip-Hop aufeinandertreffen. Beginn ist um 18 Uhr.

Am Donnerstag, 18. Dezember, lädt der „Platz der kleinen Weihnacht“ von 18 bis 23 Uhr zu Glühwein, Live-Musik mit den Lenz Brothers und winterlicher Gemütlichkeit ein. Der Eintritt ist frei – über eine Hutspende freuen sich die auftretenden Künstlerinnen und Künstler.