Werner Dannemann, die schwäbische Blues Rock Legende und laut „Blues Box“ ein „Wandler zwischen Blues und Klassik“ wird am Freitag, 26. Dezember, um 20.30 Uhr von den „Friends“ Bernd Berroth am Bass und Peter Knapp an den Drums im Club Bastion begleitet. Karten sind bei Juwelier Schairer am Rathaus in Kirchheim oder bei Easyticket erhältlich.
Die Widerholtstraße hat sich auch in diesem Jahr wieder in ein funkelndes Winterwunderland verwandelt: Bis Sonntag lädt der „Platz der kleinen Weihnacht“ täglich von 18 bis 23 Uhr zu Glühwein, Live-Musik und winterlicher Gemütlichkeit ein. Am Freitag ist Marc Water und am Samstag das Birds Duo zu hören. Der Eintritt ist frei – über eine Hutspende freuen sich die auftretenden Künstlerinnen und Künstler. Im Ausschank gibt es verschiedene Glühweine, Früchtepunsch, „Hot Aperol“, hausgemachten Spekulatiuslikör sowie Bier. Dazu werden frisch gegrillte Würste angeboten. Auch die benachbarten Gastronomen „Wunderbar“ und „Herr Kokoschinski“ öffnen von Donnerstag bis Samstag jeweils ab 18 Uhr. Alle Getränke können auf Wunsch auch „to go“ mit auf den Platz genommen werden (gegen Pfand). Ab 22 Uhr laden beide Lokale zu After-Partys bei freiem Eintritt ein.
In der Blues Base, dem sowohl gemütlichen als auch professionell ausgestattetem Vereinsheim der Kulturinitiative Blues in Town Esslingen, Talstraße 15 in Wernau, findet am Freitag um 20 Uhr die „After-Xmas-Blues Base Session“ statt. Die Session ist ein zwangloses Zusammenspiel sowohl von Musikern und Musikerinnen, die sonst nicht in einer Band zusammenspielen, als auch von solchen, die Banderfahrung mitbringen. Weitere Information gibt es online unter www.bluesintown.de.
Das Lindachcafé im Rathaus in Jesingen hat über Weihnachten ausnahmsweise am Freitag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Wer noch nichts vorhat an diesem Tag oder ein Ziel für einen Spaziergang sucht, ist eingeladen bei einer Tasse Kaffee oder Tee in gemütlicher Atmosphäre Zeit zu verbringen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die kleinen Gäste steht eine Auswahl an Spielen, Bilderbücher und Malsachen bereit. An Silvester ist das Lindachcafe geschlossen. Im neuen Jahr geht es dann am Mittwoch, 7. Januar, zu den üblichen Öffnungszeiten, weiter.
Ebenfalls am Freitag feiert die „Kirche im Grünen“ in Kirchheim um 11 Uhr einen festlichen Weihnachtsgottesdienst. Dieser findet an den Bürgerseen zwischen Kirchheim und Nürtingen beim Herrenhäusle statt. Den Gottesdienst gestalten die Bläser und Bläserinnen des Posaunenchor Reudern mit Pfarrerin Kornelia Stysch.
Der Räuber Hotzenplotz kommt auf die Bühne. Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler aus dem Jahr 1962 wird zum abenteuerlichen Märchenspaß für Groß und Klein. Veranstaltungsort ist die Württembergische Landesbühne, Studio am Blarerplatz, Spritzengasse 8 in Esslingen. Infos unter: www.wlb-esslingen.de
Am Samstag, 27. Dezember, kommen um 19.30 Uhr die „Blues Brothers – Ein Roadtrip through the Länd“ nach Esslingen. „Wir sind unterwegs im Auftrag des Herrn“: Mit diesem Satz sind Dan Aykroyd und John Belushi alias Elwood und Jake Blues im Jahr 1980 in die Filmgeschichte eingegangen. Die chaotischen, aber liebenswerten Schwerenöter mit Anzug und Sonnenbrille auf ihrer Mission zu begleiten, macht einfach einen Heidenspaß. Die „Blues Brothers“ sind nicht zuletzt wegen grandioser Musiknummern wie „Everybody Needs Somebody to Love“, „Think“ oder „Shake a Tail Feather“ Kult. An der WLB darf man sich auf eine ebenso temporeiche wie energiegeladene Bühnenversion mit schwäbischem Lokalkolorit und Live-Band freuen. Veranstaltungsort ist die Württembergische Landesbühne, Schauspielhaus mit Podium 1 & 2, Strohstraße 1, in Esslingen. www.wlb-esslingen.de
Ebenfalls am Samstag, 27. Dezember, findet um 18 Uhr im Refektorium des Kloster Lorch ein festliches Weihnachtskonzert statt. Renommierte Musiker bieten ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm mit Werken von Vivaldi, G.F Händel, Cornelius, Bach und Tschaikowsky. Zorana Memedovic studierte in Belgrad und Stuttgart Musik mit Hauptfach Violine und konzertierte mit Weltstars wie José Carreras und Phil Collins. Seit vielen Jahren bildet sie zusammen mit dem renommierten Konzertpianisten Heiner Costabel ein kongeniales Duo. Helen Buck, die beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Preis erhielt, wird mit Cello und Flöte ebenfalls weihnachtliche Stimmung ins Refektorium zaubern. Tickets gibt es im Vorverkauf bei Concerti Costabel unter der Nummer 01 71/ 7 72 38 13 sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen und auf www.reservix.de. Eine Reservierung ist möglich per E-Mail an info@
kloster-lorch.com.
Emmer onderwegs sind die DooWopMädla – sei’s mit dem Auto, der Bahn oder zur Not auch mit dem E-Bike. Am Samstag machen sie um 20 Uhr Station im Kabarett der Galgenstricke. Generell sind sie aber im Ländle überall gern gesehene Gäste. Im Gepäck haben sie immer ihre vierstimmigen Songs im Stil der 50er und 60er Jahre, ihren knitzen Witz in den schwäbischen Liedertexten und den Moderationen. Die DooWopMädla, die schon mit ihrem ersten Programm „Kartoffelsalat-Tour“ gezeigt haben, beweisen, dass schwäbische Unterhaltung auch ganz ohne Kittelschürze und Kehrwochen-Klischee auskommt und dafür temperamentvoll, witzig und originell sein kann. Karten kosten zwischen 8 und 22 Euro, Veranstaltungsort ist das Kabarett der Galgenstricke in der Webergasse 9 in Esslingen: www.kabarettdergalgenstricke.de.

Die Kirchheimer Colplay-Cover-Band „Viva la Vida“ spielt am Sonntag, 28. Dezember, in ihrer Heimatstadt. Um 20 Uhr startet „Viva La Vida – A Tribute to Coldplay und Support Lacey Flea“ in der Eduard-Mörike-Mehrzweckhalle in der Eduard-Mörike-Straße 8 in Ötlingen, sieben Gehminuten von der S-Bahn-Haltestelle entfernt. Tickets unter www.coldplay-tribute.de/shows oder bei Eventim und Reservix.
Der Albverein Kirchheim lädt ein zu seiner traditionellen Silvesterwanderung am Mittwoch, 31. Dezember. Vom Ziegelwasen aus geht die Tour zunächst zum Sonnensee, dann über den Tobelweg zur Forsthütte beim Saatschulweg. Weiter geht's im Wald zum Wasserturm „Hohes Reisach“ und über das Waldheim zum Aussichtspunkt auf dem Würstlesberg. An Zusammenfluss von Lauter und Lindach und dem alten Friedhof vorbei, führt der Weg zurück zum Ziegelwasen. Die Wanderstrecke ist mit 6,4 Kilometern und 90 Höhenmetern leicht. Nach der Wanderung ist eine Einkehr in der Gaststätte Ziegelwasen geplant. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der Gaststätte Ziegelwasen, die Rückkehr ist gegen 12 Uhr geplant, ebenda mit anschließender Einkehr. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Sonntag, 28. Dezember, per E-Mail an j.h.s.eberlein@t-online.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen, Gäste sind ausdrücklich willkommen.

