Ein festliches Neujahrskonzert mit dem Titel „Im Glanz von Trompeten, Pauken und Orgel“ findet am Samstag, 3. Januar, um 19 Uhr mit dem Trompetenensemble Stuttgart in der evangelischen Stiftskirche in Bad Boll statt. Tickets sind in der Bücherei im Alten Schulhaus, Telefon 0 71 64/90 26 66, in der Tourist-Information Göppingen, Telefon 0 71 61/65 02 92, in der Kirchheim-Info, Telefon 0 70 21/50 25 55, oder bei Easyticket und Reservix erhältlich. Abendkasse und Einlass ab 18.15 Uhr.
Engagierte und sachkundige Stadtführer und Stadtführerinnen führen am Samstag von 14 bis 15.30 Uhr durch die malerische Altstadt von Kirchheim. Es gibt einen Überblick über Fachwerkstile, die Martinskirche, die Märkte sowie das Renaissanceschloss und viele kleine Geschichten. Um Anmeldung bei der Kirchheim-Info unter Telefon 0 70 21/50 25 55 wird gebeten.
Am Sonntag, 4. Januar, um 15 Uhr findet in den Räumlichkeiten der Stiftung Ruoff in Nürtingen, Schellingstraße 12, eine Führung zur Ausstellung „Ida Kerkovius | Fritz Ruoff – Lichträume“ mit Kunsthistorikerin Constanze Halsband statt. Das gesamte Jahresprogramm 2026 und Infos zur Anmeldung gibt es unter www.ruoff-stiftung.de. Die Öffnungszeiten während der Ausstellungen sind am Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.
Ebenfalls am Sonntag bietet sich um 15 Uhr in Esslingen eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Stadt an. Das Museum St. Dionys bietet dann einen geführten Rundgang an. Abt Fulrad von St. Denis richtete hier um 750 in einer bestehenden Kirche eine Wallfahrtsstätte für den heiligen Vitalis ein. Deren Überreste sind im Museum zu sehen. In der Krypta des zweiten Kirchenbaus aus der Mitte des neunten Jahrhunderts können die Besucherinnen und Besucher auf den Spuren von Pilgern wandeln. Seit dem Beginn des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche in nur rund 100 Jahren zu ihrer heutigen Gestalt umgebaut – und dabei mehrfach ihr Bauplan geändert. Alle diese Bauabschnitte haben Spuren hinterlassen, die beim Besuch entdeckt werden können. Treffpunkt ist an der Tür links neben dem Hauptportal. Das Museum St. Dionys befindet sich am Marktplatz 18 in Esslingen.
Am Montag, 5. Januar, findet in der Kirchheimer City der traditionelle Krämermarkt statt. Von 8 bis 13 Uhr wird in der historischen Altstadt von praktischen Haushaltswaren über schicken Schmuck bis zu angesagten Trendartikeln alles geboten, was das Shopping-Herz begehrt. Außerdem lockt der Markt mit süßen Leckereien, herzhaften Deien und klassischen Bratwürsten.
Die Kirche im Grünen lädt zur traditionellen Waldweihnacht am Dienstag, 6. Januar, um 17 Uhr beim Herrenhäusle bei den Bürgerseen in Kirchheim ein. Den Gottesdienst gestalten die Bläser und Bläserinnen aus Reudern mit den Sternsingern und Pfarrerin Kornelia Stysch. Zu dieser stimmungsvollen Andacht bei Einbruch der Dämmerung sind alle – Groß und Klein aus nah und fern – willkommen. Gerne kann ein Licht mitgebracht werden.
Das nachweihnachtliche Benefizkonzert „Vor langer Zeit in Bethlehem“ findet in der katholischen Kirche Maria Königin Kirchheim ebenfalls am Dienstag um 16 Uhr statt. Auch in dieser Weihnachtszeit wollen die jungen Sängerinnen die Konzertbesucherinnen und -besucher mit einem vielseitigen und besinnlichen Weihnachtsprogramm erfreuen und gleichzeitig mithilfe des Publikums Gutes tun und den Erlös des Konzertes der Teckboten-Weihnachtsaktion zugutekommen lassen. Weihnachtliche Chormusik aus alter und neuer Zeit wird erklingen.
Am Dienstag von 15 bis 17 Uhr zeigt das Grand Classic Ballet in Esslingen die Suite „Der Nussknacker“. Beim Tschaikowsky-Klassiker verschmelzen Realität und Vision zu einem magischen Wechselspiel aus sinnlichen Bewegungen. Veranstaltungsort ist das Neckar-Forum in der Hauffstraße in Esslingen.
Das Nachbarschaftsnetzwerk „Miteinander für Jesingen“ lädt am Mittwoch, 7. Januar, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Raum Lindach im Rathaus Jesingen dazu ein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Ort der Begegnung für alle, ob alt oder jung, allein oder mit anderen. Gesellschaftsspiele und Bilderbücher sowie Malsachen für Kinder stehen bereit.
Ebenfalls am Mittwoch findet im Mehrgenerationenhaus in Kirchheim ein Hip-Hop-Café statt. Das Café ist ein offener Raum, der der urbanen Kultur gewidmet ist – ein Ort, an dem Kreativität, Inspiration und die Leidenschaft für Hip-Hop aufeinandertreffen. Beginn ist um 18 Uhr. Wer Hip-Hop-Enthusiast, Graffiti-Künstlerin oder -Künstler, Rapperin oder Rapper ist, ist dort genau richtig. Das Mehrgenerationenhaus Linde befindet sich in der Alleenstraße 90 in Kirchheim.
Von 10 bis 12 Uhr trifft sich am Mittwoch die „Stärkungsgruppe für Frauen“. Gemeinsam können Frauen abschalten, sich Zeit für sich selbst nehmen, entspannen, Ballast abwerfen und sich austauschen. Die Themen bestimmen die Teilnehmerinnen. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht, ein respektvoller und diskreter Umgang wird vorausgesetzt. Der Unkostenbeitrag pro Sitzung beträgt zwei Euro. Veranstaltungsort ist der Treffpunkt „wirRauner“ im gleichnamigen Quartier in Kirchheim.

Am Mittwoch, 7. Januar, findet das SALONIKER Neujahrskonzert um 18 Uhr im Alten Gemeindehaus in Kirchheim statt. Mit einer Programmvielfalt von Johann Strauss bis George Gershwin holt Kapellmeister Patrick Siben mit seinen Musikern jedes Publikum von den Stühlen, greift spontan Stimmungen und Tagesthemen auf und führt mit unverwechselbarem Charme und Witz durch ein Konzert, das von Klassik, Operette, Walzer und Early Jazz bis zu Swing und Latin reicht. Reservierung und Infos unter www.saloniker.de, per E-Mail an ticketing@saloniker.de oder per What’sApp oder SMS an 01 75/3 74 05 42 sowie unter der Nummer 07 11/99 77 88 84 (werktags vormittags)
Am Donnerstag, 8. Januar, um 20 Uhr gastiert mit „ABBA Gold“ eine der europaweit bekanntesten ABBA-Tributebands in der Nürtinger Stadthalle K3N. Seit über 20 Jahren gelingt es mit höchster Perfektion und künstlerischem Vermögen, einem Live-Auftritt der Original-ABBA-Band so nahe wie möglich zu kommen. ABBA Gold präsentieren ihre neue Bühnenshow „Surprise-Tour 2026“. Weitere Infos unter www.mannekurz-events.de. Karten gibt es im Vorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen (Reservix, Eventim).

