Am Freitag, 16. Januar, präsentiert der Kirchheimer Club Bastion ab 20.30 Uhr die Steve Cathedral Group. Die preisgekrönte Band um den aus Kirchheim stammenden Gitarristen Steffen Münster bietet eine Mischung aus Jazz, Rock und Pop. Zur Band zählen zudem Felix Meyerle am Piano, Sebastian Nöcker am Bass und Dominik Müller am Schlagzeug. Für den Auftritt in der Bastion wird das Quartett durch den Saxofonisten Mathias Anton verstärkt. Die Veranstaltung ist teilbestuhlt. Karten sind im Vorverkauf bei Juwelier Schairer in Kirchheim und über Easy-Ticket erhältlich.
Schüler und Schülerinnen der 1. bis 6. Klasse aufgepasst: In Kirchheim wird eine ganze Stadt aus Lego gebaut. Noch bis Sonntag, 18. Januar, lädt der Christusbund Kirchheim, Alleenstraße 78, zu einem besonderen Mitmach-Ereignis ein. An mehreren Tagen verwandeln sich die Gemeinderäume in eine kreative Baustelle. Gestartet wurde am Donnerstag, weiter geht es am Freitag, 16. Januar, von 16 bis 19 Uhr, und am Samstag, 17. Januar, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Den Abschluss bildet ein Familiengottesdienst am Sonntag, 18. Januar, um 10.30 Uhr. Im Anschluss wird die Lego-Stadt um 11.30 Uhr offiziell eröffnet. Für die Teilnahme an den Bautagen wird ein Beitrag von 15 Euro pro Kind erhoben. Anmeldung unter www.christusbund.de/kirchheim.
Am Freitag, 16. Januar, findet um 20 Uhr ein Konzert mit Swingology – Jazz Manouche & Vintage Swing in der Alten Seegrasspinnerei in Nürtingen, Plochinger Straße 14, statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Reservierung unter reservierung@tvfk.de oder 0 70 22/2 09 61 72
Als radelnde Postbotin kennt sie die Straßen Kirchheims wie ihre Westentasche – doch ihr Radius geht weit über die Region hinaus: Die Lindorferin Birgit Zimmermann ist leidenschaftliche Extrem-Radfahrerin und berichtet am Freitag um 16 Uhr im Kirchheimer Mehrgenerationenhaus Linde, Alleenstraße 90, von ihren Touren durch fremde Kontinente. Sie erzählt von körperlichen Grenzerfahrungen, endlosen Etappen, Hitze, Gegenwind und Euphorie. Dabei wird deutlich: Was Durchhaltevermögen, Planung und Mut bewirken können, ist weit mehr als sportliche Leistung – es ist ein Lebensgefühl. Die nächste Herausforderung: Patagonien. Ein Vortrag über das Losradeln und Ankommen, der zudem eindrucksvolle Einblicke in fremde Länder, bewegende Begegnungen und die Herausforderungen des Alleinreisens auf zwei Rädern bietet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Konzerte, Kabarett und alles rund um den schönsten Tag im Leben
Am Samstag, 17. Januar, gastiert die Rockband Gentlemen of Rock um 20 Uhr in der Zehntscheuer in Nabern. Das Repertoire der Band beinhaltet Coverversionen von Classic-Rock-Perlen der 70er über 80er/90er bis zu modernen Alternativesounds. Eintrittskarten für 18 Euro gibt es online unter www.zehntscheuer-nabern.de.

Unter dem Motto „Alloi send se spitze – aber zsamma dreimol so guad“ präsentieren „Betty ond die LaLa Buaba“ ihren Pollunder-Prinzessinnen-Pop am Samstag ab 20.30 Uhr im Club Bastion in Kirchheim. Das Trio mit Tina Schlechter, Claus Lindenmayer und Olaf Nägele unterhält sein Publikum mit einer Mischung aus Comedy, schwäbischen Cover-Versionen von bekannten Pop-Songs und Geschichten, die so unglaublich sind, dass sie nur wahr sein können. Einlass ist um 20 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf bei Juwelier Schairer am Kirchheimer Rathaus, telefonisch unter 0 70 21/24 04 , bei Easy Ticket und an der Abendkasse.
Die erste Inklusive Ferienmesse für die Region Kirchheim findet am Samstag von 12 bis 15 Uhr in der Freihofrealschule, Wollmarktstraße 38 in Kirchheim, statt. Veranstaltet wird die Messe von der Inklusiven Fachberatung des Kreisjugendrings Esslingen und des Landkreises Esslingen. Bei der Ferienmesse präsentieren sich zahlreiche Anbieter von Kinderferienprogrammen, die für alle Kinder offen sind – ausdrücklich auch für Kinder mit Unterstützungsbedarf. Ergänzend dazu gibt es verschiedene Beratungs- und Informationsstände. Für ein buntes Rahmenprogramm ist ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Im Bahnhof Unterlenningen (BIB)rettet „Supertina“ alias Kabarettistin und Sängerin Tina Häussermann am Samstag um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist: Wälder, Kieferorthopäden, Müllmänner, Stangensellerie und Staatsangelegenheiten. Tickets kosten an der Abendkasse 20 Euro. Reservierung bei Roswitha Werner-Wild unter der Nummer 0 70 26/81 97 69 oder per E-Mail: bib-lenningen@online.de
Mit „The Bohemians“ steht am Samstag, 17. Januar, um 20 Uhr eine renommierte Queen-Tribute-Band auf der Bühne der Stadthalle K3N in Nürtingen. Karten sind beim Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, telefonisch unter der Nummer 0 70 22/9 46 41 50 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Am Samstag startet um 20 Uhr das diesjährige Kulturprogramm des Theaters im Schlosskeller Nürtingen mit dem traditionellen Neujahrskonzert mit „Uwaga“. Dazu zählen ein virtuoser klassischer
Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist mit Balkan-Sound im Blut und ein junger Bassist, der mehrere nationale und internationale Jazzpreise gewann. Gemeinsam bewegen sie sich zwischen Klassik, Jazz, Balkan- und Popmusik. Karten gibt es im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, telefonisch unter der Nummer 0 70 22/9 46 41 50, online über www.theater-im-schlosskeller.de und Restkarten an der Abendkasse.
Am Samstag, um 19.30 Uhr, heißt es in der Kirchheimer Auferstehungskirche: New York – eine musikalisch-literarische Reise. Der Solotrompeter des SWR-Symphonieorchesters Jörge Becker, Petra Menzel am Klavier und Moderator und Sprecher Christoph Plum nehmen das Publikum im Geiste mit auf eine Reise in die Weltstadt an der amerikanischen Ostküste. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen der Stadtkirchengemeinde zugute.
Alles, was man am schönsten Tag seines Lebens braucht, finden Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 18. Januar, von 11 bis 17 Uhr bei der Hochzeitsmesse Kirchheim im Innenhof, im Foyer sowie in der Kutscherhalle und Schlosskapelle des Kirchheimer Schlosses. Rund 30 Aussteller verschiedenster Rubriken bieten ein buntes Rahmenprogramm bei freiem Eintritt.
Am Sonntag lädt der Aspach Buam Verein (Verein zur Förderung der Volksmusik) zum traditionellen Schlachtfest in das Bürgersee-Stüble an den Kirchheimer Bürgerseen ein. Für Unterhaltung sorgen die Aspach-Buam Walle & Axel. Um Reservierung wird gebeten. Beginn ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Beim Nürtinger Neujahrskonzert tritt am Sonntag ab 17 Uhr erstmals die HöGy Big Band unter der Leitung von Frank Schlichter mit ihrem Programm „Big Band Lights“ im Großen Saal der Stadthalle K3N auf. Karten für das Neujahrskonzert sind im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, unter der Nummer 0 70 22/9 46 41 50 oder online unter www.ntz.de/tickets erhältlich.
In den Wintermonaten bietet das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb eine Reihe von Nachhaltigkeitsnachmittagen für Kinder ab der dritten Klasse an. Am Dienstag, 20. Januar, von 15 bis 17 Uhr wird gemeinsam Vogelfutter hergestellt. Am Dienstag, 27. Januar, werden zur selben Zeit Wachstücher gestaltet. Die Teilnahme kostet 6,50 Euro pro Kind, Geschwister zahlen fünf Euro. Anmeldung bis zwei Tage vorher im Naturschutzzentrum unter der Nummer 0 70 26/95 01 20 oder per E-Mail an info@naturschutzzentrum-schopfloch.de.

