Veranstaltungstipps
Was ist los in Kirchheim und Umgebung?

Das Wochenende wird wieder sehr musikalisch. Chor- und Blasmusik, Spiritual Jazz oder die Musik von Deep Purple wechseln sich mit Kirchenkabarett ab. Kunstliebhaber und Kinogänger kommen ebenso auf ihre Kosten. Und Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist in Nürtingen zu Gast.

The Bang Bags bringen am Samstag 50’s Rock’n’Roll in die Halle Reichenbach. Foto: Jorg Onken
The Bang Bags bringen am Samstag 50’s Rock’n’Roll in die Halle Reichenbach. Foto: Jorg Onken

Freitag, 30. Januar

Das Konzert des SingOutChor „Klang der Elemente“ am 31. Januar ist ausverkauft. Es wird keine Abendkasse geben. Daher wird der Chor unter Leitung von Bertram Schattel am Freitag, 30. Januar, um 19.30 Uhr in der Waldorfschule Kirchheim eine öffentliche Generalprobe durchführen. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Abend, in dem die vier Elemente in musikalischer Vielfalt zum Klingen gebracht werden.

Das Singer/Songwriter-Trio Tante Steil tritt am Freitag um 20 Uhr in der Tapasbar der Nürtinger Alten Seegrasspinnerei auf. Die Songs, geschrieben von der Liedermacherin Steil Sonja, schweben zart zwischen einem Hauch Kleinstkunst und der handfesten Küchenparty. Die Lieder führen mit Leichtigkeit durch die Abgründe des Lebens, im besten Falle sogar daraus heraus. Der Sound des Trios ist luftig und klar. Tante Steil tritt auf in der Besetzung Sonja Steil (Gesang, Gitarre, Handpan), Guido Gärtner (Gitarren, Gesang) und Bärbel Bauer (Kontrabass, Gesang). Der Eintritt ist frei, ein Hut macht die Runde. Zur Musik servieren die ehrenamtlichen Köche der Kultur-Kantine ab 19 Uhr frisch zubereitete Tapas. Eine Reservierung wird empfohlen unter reservierung@tvfk.de oder 0 70 22/2 09 61 72.

Purple Rising – A Tribute to Deep Purple, spielen am Freitag um 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr) in der Halle Reichenbach. Tickets gibt es im Vorverkauf für 20 Euro unter www.diehalle.de und an der Abendkasse für 25 Euro. Purple Rising interpretiert die Musik von Deep Purple gekonnt virtuos, ganz im Stil der Siebziger: Leidenschaftliche Improvisationen und wilde Duelle zwischen Gitarrist Joachim Villwock und Tastenmann Andreas König, der bereits mit Deep-Purple-Legende Jon Lord auf der Bühne stand, lassen Songs wie „Child in Time“ und „Space Truckin’“ gerne auch einmal die 20-Minuten-Marke sprengen.

Samstag, 31. Januar

Tradition und Moderne, Jazz und Klassik, Groove und Klanglichkeit, Spiritual und Choral. Unüberbrückbare Gegensätze? Nicht für Uli Gutscher (Posaune) und Tilman Jäger (Piano). Sie verknüpfen in „Spiritual Jazz“ geistliche Vokalmusik mit der Klangsprache des Jazz und der Kunst der Jazz-Improvisation und Jazz-Harmonik. Das Spiritual Jazz Konzert findet am Samstag, 31. Januar, in der Jakobuskirche in Notzingen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

The Bang Bags bringen am Samstag 50’s Rock’n’Roll in die ­Halle Reichenbach. Konzertbeginn ist um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr. ­Tickets gibt es für 15 Euro im ­Vorverkauf unter www.diehalle.de und für 18 Euro an der Abendkasse.

Zu einem „musikalischen Winterabend mit ein bisschen Theater“ lädt der Gesangverein Eintracht Jesingen am Samstag ab 19.30 Uhr (Saalöffnung um 18.30 Uhr) in die Jesinger Gemeindehalle ein. Beteiligt sind alle Abteilungen. Dazu zählen der Männerchor, die Theater- und die Akkordeongruppe sowie die Jesingers. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ebenfalls am Samstag findet um 19.30 Uhr unter dem Motto „Drei Länder – eine Leidenschaft: Musik!“ die Winterunterhaltung des Dettinger Musikvereins statt. Dabei wird mediterranes Flair in die Dettinger Schloßberghalle geholt. Die Reise durch Südeuropa bietet nicht nur ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit italienischen, französischen und spanischen Klassikern, sie findet sich auch im Speisen- und Getränkeangebot wieder. Der Eintritt ist frei. Saalöffnung ist um 18 Uhr.

„Transit“ lautet der Titel der musikalischen Lesung mit dem Duo Phantasma, die am Samstag um 20 Uhr im Theater im Schlosskeller in Nürtingen zu erleben ist. Nachdem 1940 die Deutschen Paris eingenommen haben, ist in Marseille im unbesetzten Süden Frankreichs die letzte Möglichkeit, Europa mit dem Schiff zu verlassen. Mit der Identität eines Toten versucht der namenlose Protagonist etwas, was geradezu absurd erscheint: Er möchte in Marseille bleiben. Das Duo Phantasma kreiert aus dem zeitaktuellen Roman von Anna Seghers ein fesselndes Hörstück, das zutiefst berührt und aufrüttelt. Die Erzählstimme von Michael Stülpnagel verbindet sich kongenial mit dem subtilen Live-Soundtrack von Johannes Weigle zu einem packenden Hörstück, das die Bilder in den Köpfen des Publikums lebendig werden lässt. Karten gibt es im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, Telefon 0 70 22/9 46 41 50, online über www.theater-im-schlosskeller.de und Restkarten an der Abendkasse.

Die „Maulflaschen“, ihres Zeichens selbst Kirchenmitarbeiter, laden am Samstag um 19.30 Uhr zum launigen Kirchenkabarett in die Schlierbacher Georgskirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Ei-Lektro“ erweitert der Club Kuckucksei in Nürtingen sein Programm um elektronische Musik. Am Samstag legen drei DJs aus der Region auf: Lisa Lectro (Stuttgart), DJ Talpa (Esslingen) und Maurice von Tribal NRG (Göppingen). Musikalisch spannt der Abend einen Bogen von Melodic House über Tech House bis hin zu Hypnotic Groove Techno. Einlass ab 20.15 Uhr. Beginn ist um 20.45 Uhr. Karten gibt es diesmal nur bei Eventim.

Sonntag, 1. Februar

Am Sonntag um 15 Uhr findet in der Galerie Diez, Kirchheimer Straße 85 in Dettingen, die Vernissage zur Ausstellung „Herz ist Trumpf“ statt. Darin zeigen mehrere Kunsthandwerker und -handwerkerinnen ihr Können. Schmuck, Textilien und Malereien befassen sich mit dem Tag des Heiligen St. Valentin, dem Patron für Verliebte. Die Ausstellung läuft bis 14. Februar. Geöffnet ist Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr.

Das Kommunale Kino Kirchheim startet am Sonntag mit seinem Programm im Koki in der Max-Eyth-Straße 1 in Kirchheim. Den Auftakt macht um 11 Uhr der Film „KinoLeben“, eine Hommage an das Programmkino. Regisseur Stefan Paul ist persönlich vor Ort. Weiter geht es um 18 Uhr mit dem Film „Was die Alb uns erzählt“ und um 20.30 Uhr mit „Der Pinguin meines Lebens“.

Am Sonntag um 18 Uhr findet in der evangelischen Auferstehungskirche in Kirchheim wieder ein Abendgottesdienst „BLAUE STUNDE – Musik und Texte in der Auferstehungskirche“ statt. „Mut“ heißt das Thema zum Jahresanfang. Die Musik kommt vom Salonmusik-Ensemble Fracklos.

Montag, 2. Februar

Am Montag kommt Ministerpräsident Winfried Kretschmann um 19 Uhr in die Stadthalle K3N in Nürtingen. Anlass ist die Buchpräsentation der ehemaligen SWR-Journalistin Dagmar Seitzer: „Winfried Kretschmann. Im Herzen grün – Die Biografie“. Karten gibt es zu 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, im Vorverkauf in den beiden Häusern der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen und Kirchheim, online unter www.buchhaus-zimmermann.de und an der Abendkasse. Der Erlös wird gespendet.