Freitag, 13. Februar
Wegen der kurzfristigen Schließung der Stadthalle Kirchheim findet der Neujahrsempfang der Stadt am Freitag in der Feuerwache, Henriettenstraße 86, statt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom vhs-Orchester. Einlass ist ab 18.15 Uhr.
Die Sternlesgucker aus dem Schwabenland laden um 20 Uhr auf die Festungsruine Hohenneuffen. Die Führung kostet für Erwachsene fünf Euro, ermäßigt die Hälfte. Anmeldung: 0 71 25/15 84 90 oder per E-Mail an info@festungsruine-hohenneuffen.de.
Um 19 Uhr beginnt vor dem Quadrium in Wernau der Ruaßiger Freitig mit der Alemannischen Nacht.
Die Band „Don’t judge“ feiert mit Paul Lawall am Freitag um 20 Uhr in der Tapasbar der Nürtinger Alten Seegrasspinnerei die mehr als 100-jährige Tradition des Blues und Ragtime. Reservierung: reservierung@tvfk.de oder telefonisch unter 0 70 22/2 09 61 72.
Wer für den Valentinstag kein Date hat, muss den Abend nicht alleine verbringen. Im Mietloft in Kirchheim wird am morgigen Samstag auf der Single Party getanzt, gelacht und geflirtet. Um 20 Uhr geht es los, mit Flirtschildern und Gesprächskarten für „easy icebreaker.“
Mit einer Tanzdemo oder Flashmob werden die Frauenkulturtage am Samstag um 12 Uhr auf der Lauterbrücke in der Max-Eyth-Straße in Kirchheim eröffnet. Der fröhliche Tanz hat einen ernsten Hintergrund: One Billion Rising erinnert daran, dass eine Milliarde Frauen im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen sein wird.
Samstag, 14. Februar
In Wernau geht am Samstag von 14 bis 16.30 Uhr nichts mehr. Zehntausende Zuschauer verfolgen jedes Jahr am Fasnetsamstig den großen Fasnetsumzug in einer der Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Straßenfasnet. Mehr als 3000 Hästräger und Guggamusiker sind dann ab 14 Uhr auf der närrischen Route in der Stadt unterwegs.
Im Maximum in Wernau findet am Samstag die XXL-Faschingsparty statt. Direkt nach dem Umzug geht es ohne Pause mit drei DJs auf zwei Floors weiter.
Unter dem Motto „Be my Valentine“ verzaubert das Weilheimer Duo Vocal Affair die Nürtinger Alte Seegrasspinnerei mit romantischen Liedern passend zum Valentinstag um 20 Uhr. Eine Reservierung wird empfohlen unter reservierung@tvfk.de oder 0 70 22/2 09 61 72.
Mother Black Cat & Support spielen am Samstag um 19.30 Uhr im Club Kuckucksei in Nürtingen. Als Support dabei sind „the extreme average“, drei Musiker aus Nürtingen, die ihre Leidenschaft für Rockmusik teilen. Mit eigenen Songs und ein paar wenigen Covern bringen sie euch den Rock ins Ei. Es geht von Grunge über Punk bis hin zu Hardrock. Karten gibt es im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, bei Easy Ticket und bei Eventim.
Sonntag, 15. Februar
Das Duo „Oechsles“, bestehend aus Dieter Hildenbrand und Carlo Haggard verspricht am Sonntag einen musikalischen Abend für Jung und Alt. Im Bahnhof Unterlenningen heißt es ab 18 Uhr „Let’s sing together“ und „Schnulzensingen“. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Die evangelische Kirchengemeinde Oberboihingen-Reudern lädt um 18 Uhr in die Friedenskirche nach Reudern zur Abendkirche unter dem Motto „Rezept zum Leben“ mit Texten der Dichterin Mascha Kaléko ein, musikalisch gestaltet von „Brass Session Reudern“. Der Gottesdienst wird gestaltet von Bläserinnen und Bläsern unter der Leitung von Peter Gölz, Dorothee Zeile und Pfarrerin Stysch.
Der Autor Johannes Hucke stellt am Sonntag um 11 Uhr das von ihm selbst als „Opus magnum“ bezeichnetes Werk „Dragoner wider das Morgenlicht“ in der Stadtbücherei Kirchheim vor. Huckes sprachpoetische Parabel entfaltet zugleich Humor, Sozialkritik und eine überraschende Zärtlichkeit für Außenseiterfiguren.
Ebenfalls am Sonntag zieht der traditionelle Fasnetsumzug des Narrenbundes Neuhausen wieder durch die Straßen von Neuhausen. Ab 13.33 Uhr heißt es: Staunen, Lachen, Mitfeiern – mit bunten Gruppen, fantasievollen Wagen und närrischer Musik. Die Umzugsstrecke führt über Adenauerstraße, Kirchstraße, Marktstraße, Bahnhofstraße und Wilhelmstraße.
Die Premiere des Theaterstücks „Der Drache von Drackenstein“ der Jungen Württembergischen Landesbühne findet am Sonntag um 15 Uhr im Studio am Blarerplatz in Esslingen statt. Tickets sind unter www.wlb-esslingen.de erhältlich.
Am Sonntag musiziert im Gottesdienst in der Peterskirche Jesingen um 10.30 Uhr das „Sextett Inzigkofen“. Bläser und Streicher spielen Sätze aus der Frühklassik von Johann Christian Bach.
Montag, 16. Februar
Am Platz der kleinen Freiheit in Kirchheim findet am Montag ab 18 Uhr im Herrn Kokoschinski das „Sechs-Stunden-Rosenmontag-Lieder-Mitsingen“ statt. Den Auftakt macht um 18 Uhr Daniel Bihon mit seiner Sängerin. Im Anschluss treten Ralf und Heike Sach auf. Der Eintritt ist frei. Eine Reservierung wird empfohlen, entweder per E-Mail an kontakt@kokoschinskikirchheim.de oder telefonisch unter 0 70 21/7 36 57 40.

