Kirchheim
Was ist los in Kirchheim und Umgebung?

Von Kino über Konzerte für unterschiedliche Musikvorlieben bis hin zu einer Kunst-Ausstellung und einer historischen Wanderung ist in den kommenden Tagen wieder einiges geboten.

Die besten Songs von Queen präsentiert von „Under Pressure“ sind am Samstag, 21. Februar, um 20.30 Uhr im Club Bastion zu hören.
Die besten Songs von Queen präsentiert von „Under Pressure“ sind am Samstag, 21. Februar, um 20.30 Uhr im Club Bastion zu hören. Foto: pr

Freitag, 20. Februar

Im Kommunalen Kino Kirchheim wird von Freitag bis Sonntag „Sentimental Value“ gezeigt, ein Familiendrama aus Skandinavien mit Stellan Skarsgård in der Hauptrolle. Ein einst gefeierter Regisseur tritt plötzlich wieder in das Leben seiner sich von ihm entfremdeten Töchter, die um den Tod ihrer Mutter immer noch trauern. Er möchte, dass eine seiner Töchter die Hauptrolle in seinem neuen Film spielen soll. Sie lehnt ab, aber bei den Dreharbeiten möchte er die Verbindung zu seinen Töchtern wieder verbessern. Die Vorführzeiten sind: Freitag, 20. Februar, 20.30 Uhr, Samstag, 21. Februar, 17.30 Uhr und Sonntag, 22. Februar, 19.30 Uhr.

Die Jazzpianistin Marta Sánchez spielt am Freitag im Jazzkeller Esslingen. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Provinzbuch und online erhältlich. Tickets gibt es zudem an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.jazzkeller-esslingen.de oder telefonisch unter 07 11/3 16 18 98.

Am Freitag von 16 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr öffnet die Messe „Heizen.Sanieren.Wohnen“ in der Eduard-Mörike-Mehrzweckhalle in Ötlingen ihre Türen. Fachleute aus Handwerk, Energieberatung und Technik präsentieren zukunftsfähige Lösungen für klimafreundliches Heizen, energieeffizientes Sanieren und modernes Wohnen.

Der Musikverein Notzingen-Wellingen lädt zur Teilnahme am Projekt Bläserklasse für Erwachsene und Blasorchester ein. Das Projekt richtet sich an alle Musikerinnen und Musiker mit Instrument und Grundkenntnissen; Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger sind ebenfalls willkommen – auch außerhalb der Bläserklasse für Erwachsene. Von Februar bis Juli 2026 wird gemeinsam mit dem Blasorchester an einem abwechslungsreichen Konzertprogramm gearbeitet. Einmal im Monat finden dienstags von 20 bis 22 Uhr Proben in der Notzinger Gemeindehalle statt. Ziel ist die Vorbereitung eines Kirchenkonzerts in Kirchheim im Rahmen des Besuchs des walisischen Chors Ende Juli. Nach Abschluss des Projekts besteht die Möglichkeit, im Blasorchester weiter mitzuwirken. Anmeldung und weitere Infos: www.musikverein-notzingen.de. Anmeldeschluss ist Dienstag, 24. Februar.

Samstag, 21. Februar

Am Samstag verwandeln die fünf Musiker von „Under Pressure“ den Kirchheimer Club Bastion in einen Rockpalast. Karten sind im Vorverkauf über Juwelier Schairer in Kirchheim und Easy Ticket erhältlich.

In der Blues Base, dem Vereinsheim der Kulturinitiative Blues in Town, findet am Samstag ein weiteres Konzert der Reihe „Blues Base Special“ statt. Zu Gast ist die Band „Red Hot ’n’ Blues“. Das Quartett um Chris „de Jong“ Leipold, Roberto Bangrazi, Jens „Doc“ Hartmann und Michel Kneule spielt Electric Blues. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr in der Blues Base, Talstraße 15, in Wernau. Weitere Infos gibt es unter www.bluesintown.de.

Der Musikverein Neidlingen veranstaltet am Samstag die Winterunterhaltung in der Reußensteinhalle. Saalöffnung ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Neben der Stammkapelle werden das Vorstufenorchester und die Jugendkapelle auftreten. Die Theatergruppe wird auch ein Stück aufführen.

Die Kirchheimer Waldorf-Schülerin Carlotta Rüfle (12. Klasse) stellt am Samstag ihre Gemälde auf dem Esslinger Kunsttag aus. Die Ausstellung mit sechs Künstlerinnen und Künstlern aus der Region beginnt um 14 Uhr im Menschenraum Esslingen, Eugenie-von-Soden-Straße 16a. Der Eintritt ist frei. Neben der Kunst gibt es einen Imbiss, bei dem man ins Gespräch kommen kann.

Hardrock- und Metalfans kommen am Samstag in der Halle Reichenbach auf ihre Kosten: Die „Nitrogods“ spielen dort ihr Tourabschlusskonzert. Begleitet werden sie auf ihrer Tour von der Band „Dust’n’Bones“ aus dem Ländle. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 27 Euro. Weitere Infos unter: www.diehalle.de

Sonntag, 22. Februar

Am Sonntag um 18 Uhr lädt die Reihe Sonntagsmusik ins Johannesforum in Wendlingen zu einem besonderen Konzerterlebnis ein. Unter dem Titel „En Voyage“ begibt sich das Duo Contradanza auf eine musikalische Reise rund um den Globus. Im Anschluss an das Konzert besteht Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei Kuchen und Getränken, die zum Verkauf angeboten werden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Am Sonntag veranstaltet die Ortsgruppe Kirchheim des Schwäbischen Albvereins eine historische Wanderung unter dem Motto „Schluss mit der Gewalt!“. Die rund zehn Kilometer lange Tour widmet sich der Eindämmung von Gewaltverbrechen seit dem Frühmittelalter und führt zu den Sühnekreuzen bei Oberensingen, deren Bedeutung unterwegs erläutert wird. Die Teilnehmenden sollten feste Schuhe, warme Kleidung und Getränke mitbringen. Anmeldung bis Freitag, 20. Februar, unter 0 70 21/ 86 45 35 oder per E-Mail an alfons.nowak@t-online.de.

Die junge Jazzband „Crave“ lässt am Sonntag, 22. Februar, beim Jazzfrühschoppen um 11 Uhr frischen Wind durch das Theater im Schlosskeller in Nürtingen wehen. Die sechsköpfige Band begeistert ihr Publikum mit energiegeladenem Spiel, Improvisationsfreude und einem unverwechselbaren Sound. Ihre musikalischen Wurzeln liegen in der renommierten Högy-Big Band des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen. Karten gibt es im Stadtbüro der Nürtinger Zeitung, Am Obertor 15, telefonisch unter 0 70 22/9 46 41 50, online über www.theater-im-schlosskeller.de und Restkarten an der Abendkasse.

Mittwoch, 25. Februar

Am Mittwoch von 15.30 bis 18.30 Uhr findet im Treffpunkt „­wirRauner“, Eichendorffstraße 73 in Kirchheim, ein Puzzle-Tausch statt. Bereits gepuzzelte Schätze können gegen neue Lieblingsmotive getauscht werden. Beliebig viele Puzzles können mitgebracht werden – je mehr, desto besser. Nur gut erhaltene und vollständige Puzzles werden angenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Mittwoch lädt der Kirchheimer Verein Buefet zu einem Vortrag über das Älterwerden ein. Die Tübinger Psychologin, Theologin und Autorin Dr. Beate Weingardt wird ab 19 Uhr im Katholischen Gemeindehaus St. Ulrich in Kirchheim über „Ich will keine Zwanzig mehr sein ... Von der Lust und Last des Älterwerdens“ sprechen. Ab 18.30 Uhr und nach der Veranstaltung können sich Interessierte zudem über die Arbeit von Buefet informieren. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Um Anmeldung unter der 0 70 21/50 23 34 wird gebeten.

Noch bis zum 25. März wird jeweils am Mittwoch von 18 bis 19 Uhr am im der Martinskirche in Kirchheim „getönt“. Gemeinsam tönen die Teilnehmer nach einfachen Lauten. Es sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse dafür notwendig. Nach ein paar einfachen Körper-Einstimmungs- Übungen für Stimme und Gehör und einem einstimmenden Bibel-Text werden alle für 30 Minuten frei ins Tönen kommen

Donnerstag, 26. Februar

Nur mit Gitarre und Loop-Maschine ausgestattet, entfaltet sich am Donnerstag mit Alexis Dalas ein musikalisches Universum, das Blues-Beats mit Latin-Grooves, Surf-Sounds und einem Hauch von Spaghetti-Western vereint. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert im Markt 3, in der Marktstraße 3 in Weilheim. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Infos: www.markt3.de